Seminare
Seminare

Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in: Professionelle Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle Ihres Produktportfolios

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Produktmanager:innen sind Unternehmer:innen im Unternehmen und verantwortlich für alle Fragen rund um Produkt und Produktprogramm. In diesem Training erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen, welche Entscheidungen und Maßnahmen Sie treffen müssen, welche Strategien Erfolg versprechend sind und wie Sie Controlling zur Steuerung Ihres Leistungsangebots nutzen.
Termin Ort Preis*
04.02.2025- 06.03.2025 Hamburg 4.153,10 €
08.04.2025- 06.06.2025 Krefeld 4.153,10 €
15.05.2025- 03.07.2025 Feldkirchen 4.153,10 €
18.09.2025- 16.10.2025 Berlin 4.153,10 €
10.11.2025- 12.12.2025 Düsseldorf 4.153,10 €
22.01.2026- 26.02.2026 Leinfelden-Echterdingen 4.153,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Präsenztraining 1 (2 Tage):

Modernes Produktmanagement: Grundlagen

  • Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
  • Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.

Strategische Analysen

  • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.

Strategische Entscheidungen im Produktmanagement

  • Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.


E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

Präsenztraining 2 (3 Tage):

Umsetzung im Marketing-Mix

  • Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
  • Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
  • Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.

 

Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle

  • Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.

Der Produktmarketing-Plan

 

Controlling

  • Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.

Kennzahlen für Produktmanager:innen

 

 

E-Learning: Konfliktmanagement

 

 

Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Tage in 2 Modulen, 2 E-Learnings, E-Prüfung (60 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
  • Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen.
  • Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Zielgruppe:

Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.

Seminarkennung:
30581
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha