Seminare
Seminare

Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing: Von der Marketingstrategie bis zur effektiven Mitarbeiterführung

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Führungskraft im Marketing haben Sie permanent die Entwicklung der Märkte und die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Strategie und Organisation im Blick. Dies erfordert umfangreiches Fach- und Führungs-Know-how. Die Markenpositionierung und die zentrale Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten sind neben der Entwicklung innovativer Produkte entscheidend. Ebenso essenziell ist der souveräne Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung, beispielweise durch gezielte Social-Media- und Content-Strategien sowie dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren. In der Weiterbildung erhalten Sie das erforderliche Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Arbeit als Marketingleiter:in.
Termin Ort Preis*
15.01.2025- 11.07.2025 München 5.581,10 €
25.06.2025- 19.12.2025 Düsseldorf 5.581,10 €
03.11.2025- 23.04.2026 Hamburg 5.581,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kick-Off-Webinar


 


Selbstlernphase: Strategisches Marketing/Marketing Management


 


Training:


Erfolgreiches Markenmanagement


Strategisches Marketing/Marketing Management:


  • Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.


Leadership Skills:


  • Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedliche Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.


E-Learning: Change the Game – Führung von morgen  


 


Training:


Marketing-Controlling


  • Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-/Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.


Marketingrecht


  • Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.


Managing Innovations


  • Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.


 


Training:


Digitales Marketing


  • Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & Digitale Touchpoints.
  • KI / AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
  • Social Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
  • Aufwände und Ressourcenplanung.
  • Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.


Content/digitale Inhalte


  • Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform-Content.
  • Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
  • SEO.


Praxis-Coaching


 


Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.


 


Webinar


Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen/Leadership Skills.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Tage Training, Webinare (ca. 3 h), Selbstlernphase (ca. 1 h ), E-Learning (ca. 4,5 h), Praxis-Coaching (ca. 1,5 h), E-Prüfung (105 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können Marktanalysen durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen ableiten und steuern.
  • Sie wissen, wie Sie mit Social-Media- und Content-Strategien, dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren, Suchmaschinenmarketing & Co. die Digitalisierung im Marketing wirkungsvoll vorantreiben.
  • Sie trainieren Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
  • Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
  • Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
  • Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Marketing, Produktmanagement oder Vertrieb, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.

Seminarkennung:
34179
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha