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Angebotsmanagement, ressourcen- und ergebnisorientiert- ein Workshop mit Roberto Capone

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Angebotsmanagement für Verkäufer im Innen- und Außendienst mit dem Ziel die Effizienz im Angebotswesen und die Motivation beim Verkauf zu optimieren.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 1.963,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Angebotsmanagement, ressourcen- und ergebnisorientiert

 

Angebotsmanagement für Verkäufer im Innen- und Außendienst mit dem Ziel die Effizienz im Angebotswesen und die Motivation beim Verkauf zu optimieren.

 

Pre-Quotation-Management

  • Welche Inhalte und Managementstrukturen sind in der Vor-Angebotsphase notwendig.
  • Wie und wo (Kampagne) treffe ich Interessenten
  • Wie werden Leads zu Interessenten.
  • Prozess und Struktur im idealen Pre-Offer, Pre-Quotation, Pre-Angebotsmanagement
  • Was ist wichtig: Produktleistung oder Produktnebenleistung
  • Verfügbarkeit, Service-Komponente im Angebotswesen
  • Leistungen und Preise
  • Wettbewerbssituation im Vorfeld untersuchen und Chancen und Stärken identifizieren

 

 

In-Quotation Management

  • Wie werden Angebote segmentiert, strukturiert und priorisiert
  • Quantitatives und qualitatives Angebotscontrolling
  • Zuteilung von Ressourcen (Zeit und Finanzen)
  • Zeitrahmen abstecken und mit dem Kunden / Lead nachhalten
  • Status und Entscheider erfragen und multimedial penetrieren

 

 

Post-Quotation Management

  • Kalkulation einer Angebotserfolgsquote
  • Ermittlung eines „Fehlers“ woran lag der Nicht-Erfolg?
  • Evaluierung mit dem Fischgräten-Diagramm, Ishikawa-Diagramm, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • Aufbereitung eines Reportings für VKL und GF
  • Ableitung einer Handlungsplanung nach Deming

 

Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir dieses Seminar in drei Teilprozesse gegliedert. Alle diese Teilprozesse sind wichtig. Die Ermittlung des Status-Quo und die Arbeit an der Umsetzung für eine Optimierung nach Qualitätsmanagement-Prinzipien bedeutet eine nachhaltige Entwicklung von Kennzahlen und KPI´s für das Unternehmen.

Time matters und Responsibility matters. Ihre Unique Selling Proposition wird zu einer Unique Quotation Proposition.

 

Ihr Trainer: Roberto Capone

 

 

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage interaktives und praxisnahes Seminar / Workshop, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Zielgruppe:
  • Verkäufer im Innendienst und Außendienst
  • Verkaufsleiter
  • Gebietsleiter
  • Reionalleiter
  • Geschäftsführer
  • Key Account Manager
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