Seminare
Seminare

Ausbildungsmarketing

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und a...
Termin Ort Preis*
04.11.2024- 05.11.2024 Leipzig 1.666,00 €
07.11.2024- 08.11.2024 Stuttgart 1.666,00 €
11.11.2024- 12.11.2024 Berlin 1.666,00 €
18.11.2024- 19.11.2024 Nürnberg 1.666,00 €
21.11.2024- 22.11.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
25.11.2024- 26.11.2024 Hannover 1.666,00 €
02.12.2024- 03.12.2024 München 1.666,00 €
11.12.2024- 12.12.2024 Hamburg 1.666,00 €
12.12.2024- 13.12.2024 Berlin 1.666,00 €
16.12.2024- 17.12.2024 Potsdam 1.666,00 €
19.12.2024- 20.12.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
02.01.2025- 03.01.2025 Berlin 1.666,00 €
13.01.2025- 14.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
16.01.2025- 17.01.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
21.01.2025- 22.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
27.01.2025- 28.01.2025 Hannover 1.666,00 €
30.01.2025- 31.01.2025 Stuttgart 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
06.02.2025- 07.02.2025 München 1.666,00 €
10.02.2025- 11.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
17.02.2025- 18.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 Berlin 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
17.03.2025- 18.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
20.03.2025- 21.03.2025 Hannover 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
27.03.2025- 28.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
07.04.2025- 08.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
14.04.2025- 15.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
16.04.2025- 17.04.2025 Berlin 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 München 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung: Warum ist es heute so schwierig, geeignete Bewerber:innen zu finden?
  • Zielgruppenanalyse
    • Definition der verschiedenen Zielgruppen
    • Denkweise und Erwartungshaltung von Jugendlichen in Bezug auf Berufsausbildung
    • Filtern der richtigen Kanäle und Orte, auf denen Sie Ihre Zielgruppen finden
  • Klare Positionierung als Ausbildungsbetrieb
  • Was kann mein Unternehmen bieten?
  • Die richtige Zielgruppenansprache:
    • Nutzung der verschiedenen Medien
    • Die effektive Nutzung des Web 2.0 und sozialer Medien
    • Online-Kampagnen
    • Andere Instrumente wie Messen und Events
  • Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
  • Einsatz von Empfehlungsmarketing
  • Tipps zur Bewerberauswahl
    • Festlegen eines Anforderungsprofils
    • Sichten und Bewerten von Bewerbungsunterlagen
    • Welche Testverfahren gibt es und für welche Unternehmen eignen sie sich?
    • Einzelinterview vs. Gruppeninterviews
  • Auszubildende im Unternehmen halten
    • Betreuung und Coaching vor und nach Ausbildungsbeginn
    • Stellschrauben, um die Abbrecherquote gering zu halten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auch Aspekte wie Empfehlungsmarketing und Kooperationsmöglichkeiten werden angesprochen, die Unternehmen nutzen können, um Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalrecruiter:innen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche, Marketingverantwortliche
Seminarkennung:
14649
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha