Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und a...
Einführung: Warum ist es heute so schwierig, geeignete Bewerber:innen zu finden?
Zielgruppenanalyse
Definition der verschiedenen Zielgruppen
Denkweise und Erwartungshaltung von Jugendlichen in Bezug auf Berufsausbildung
Filtern der richtigen Kanäle und Orte, auf denen Sie Ihre Zielgruppen finden
Klare Positionierung als Ausbildungsbetrieb
Was kann mein Unternehmen bieten?
Die richtige Zielgruppenansprache:
Nutzung der verschiedenen Medien
Die effektive Nutzung des Web 2.0 und sozialer Medien
Online-Kampagnen
Andere Instrumente wie Messen und Events
Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
Einsatz von Empfehlungsmarketing
Tipps zur Bewerberauswahl
Festlegen eines Anforderungsprofils
Sichten und Bewerten von Bewerbungsunterlagen
Welche Testverfahren gibt es und für welche Unternehmen eignen sie sich?
Einzelinterview vs. Gruppeninterviews
Auszubildende im Unternehmen halten
Betreuung und Coaching vor und nach Ausbildungsbeginn
Stellschrauben, um die Abbrecherquote gering zu halten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auch Aspekte wie Empfehlungsmarketing und Kooperationsmöglichkeiten werden angesprochen, die Unternehmen nutzen können, um Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalrecruiter:innen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche, Marketingverantwortliche
Seminarkennung:
14649_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.