Seminare
Seminare

Business Development im Fokus: Wachstum durch Neukundengewinnung und Kundenentwicklung - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Der Vertrieb ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens - er ist das Bindeglied zwischen Marktpotenzialen und unternehmerischem Wachstum. Doch gerade, wenn es darum geht, neue Märkte zu erschließen und deren Chancen gezielt zu nutzen, fehlt es oft an einem systematischen Ansatz in der Vertriebsarbeit. Ohne klare Strategien, Aktivitäten und Prozesse bleiben enorme Potenziale ungenutzt und wertvolle Marktchancen sowie Renditemöglichkeiten werden nicht ausgeschöpft.

Dieses Seminar setzt genau hier an und zeigt auf, wie Vertriebsarbeit erfolgsorientiert gestaltet werden kann. Die Teilnehmer lernen, Marktpotenziale strategisch zu analysieren, Zielkunden effizient zu priorisieren und diese gezielt anzusprechen. Durch einen strukturierten Ansatz wird der Vertrieb zu einem Steuerungsinstrument, dass die Marktstellung des Unternehmens stärkt und damit den Umsatz und die Gewinnspanne steigert.

Den Teilnehmenden wird ein schrittweiser Weg zur Erschließung neuer Märkte vermittelt - von der Marktanalyse über die gezielte Kundenansprache bis hin zur Erfolgskontrolle. Ziel ist es, den Teilnehmern Methoden und Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die Geschäftsentwicklung gezielt und nachhaltig gestalten können.
Termin Ort Preis*
07.05.2025- 15.05.2025 online 665,00 €
04.11.2025- 12.11.2025 online 665,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Sensibilisierung
- in Bezug auf die Entstehung neuer Geschäftsfelder und die Notwendigkeit neuer Geschäftsfelder für Branchen und Unternehmen
Marktanalyse und Planung:
- Analyse potenzieller Märkte und Unternehmen, mit dem Fokus auf Geschäftspotenziale und Priorisierung
Segmentierung und Kundenansprache:
- Strategische Segmentierung und Entwicklung gezielter Ansprachemethoden für Neukundengewinnung
Implementierung der Business Development-Strategie:
- Umsetzung von Markteintrittsstrategien und konkreten Maßnahmen zur Kundengewinnung
Controlling und Anpassung:
- Überprüfung der Ergebnisse und kontinuierliche Anpassung der Strategie basierend auf gesammelten Daten


Nutzen für die Teilnehmer

Die Teilnehmer entwickeln ein praxisorientiertes Business Development-Toolkit für die Neukundengewinnung und Marktentwicklung, welches sie direkt in ihrem Unternehmen anwenden können. Der Kurs stärkt die Fähigkeit zur strukturierten Markterschließung, zur zielgerichteten Kundenansprache und zum datengestützten Controlling, um den Markterfolg zu messen und die Maßnahmen gegebenenfalls anzupassen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Business Development, Geschäftsführende. BWL-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Seminarkennung:
1372_252_01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha