Seminare
Seminare

Crashkurs Performance Marketing: Der Turbo für Ihre digitalen Marketing-Aktivitäten!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Steigern Sie mit Performance Marketing zielgerichtet die Wirkung Ihrer Marketing-Maßnahmen! Im Seminar erhalten Marketeers das notwendige Wissen, um Performance Marketing-Maßnahmen auf- und umzusetzen sowie den Erfolg messen und interpretieren zu können. Sie lernen, wichtige Begriffe sicher anzuwenden, performancebasiert digitale Plattformen und Werbekanäle zu steuern und mit weiteren Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu verzahnen. Zudem wird im Seminar am konkreten Beispiel das Gelernte direkt angewendet. Best-Practices und Tipps aus der Praxis geben Ihnen Impulse für Ihren Arbeitsalltag - von kreativen Ideen, über neue Technik bis hin zur optimalen Agentursteuerung.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Berlin 1.892,10 €
10.04.2025- 11.04.2025 Köln 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Performance Marketing – was ist das?

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Zielgruppen, Zielgruppensegmente als Basis für Erfolg im Performance Marketing. 
  • Bausteine einer Performance-Marketing-Strategie.

Zielsetzung im Performance Marketing

  • Ableitung von Zielen für Performance Marketing.
  • Festlegung von messbaren und wertvollen Zielen für digitale Plattformen und Werbekanäle.
  • Budgetierungsgrundsätze.
  • Ableitungen von Vorgaben für das Tracking.

Schwerpunkt: digitale Plattformen

  • Arten von digitalen Plattformen.
  • Die Aufgaben und notwendigen Elemente von Websites.
  • Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX.
  • Conversion-Optimierung.

Schwerpunkt: Kanäle

  • Die Aufgaben von digitalen Performance Marketing Kanälen.
  • Performance Marketing Kanäle erklärt am Beispiel: SEA, Facebook, Instagram, Newslettering.
  • Exkurs: Messbarkeiten von Off-Line Medien und POS Tracking.
  • Exkurs: Influencer Marketing.

Schwerpunkt: Messen, Steuern, Optimieren

  • Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen.
  • Grundfunktionen von Cookies – Tracking Pixeln.
  • Grundfunktionen Webanalysetool am Beispiel Google Analytics 4, matomo.
  • Media Value Modell.
  • Basiswissen Attributionsmodelle.
  • Grundprinzipien zur Steuerung und Optimierung des Sales-Funnels.
  • Basiswissen Datenschutz und DSGVO.

Basiswissen: Technologie und Daten

  • Die wichtigsten Elemente eines Mar-Tech und Ad-Tech-Stacks.
  • Möglichkeiten von Marketing-Automation. 
  • Einsatz von KI – AI im Performance Marketing.

Vorstellung Best-Practices im Performance Marketing.

Während des Seminars erfolgt eine laufende Anwendung des Gelernten:
Entwicklung von Elementen einer Performance Marketing-Strategie

 

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, bei denen der Performance-Gedanke verbessert werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen:

  • Die Vor- und Nachteile des Performance Marketing kennen.
  • Das notwenige Basis- und Expertenwissen, um eigene Marketing-Maßnahmen stärker auf messbare Ziele zu optimieren.
  • Grundbegriffe sicher anzuwenden.
  • Wie Sie relevante Themen einordnen.
  • Wie man eine Performance-Marketing-Strategie erstellt.
  • Wie Sie digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert optimieren.
  • Kanäle und Webseiten besser zu steuern.
  • Grundlagen zu Tracking, Datenschutz und Technologie.
  • Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
  • Marketingmaßnahmen zu verzahnen.
  • Technologische und rechtliche Rahmenparameter in Ihrem Sinne zu gestalten.
  • Erste Grundzüge Ihrer Performance Marketing-Strategie zu entwickeln.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing, Marketing, Social Media, Content Marketing, Werbung, e-Commerce, Vertrieb, IT. Alle, die sich in das Thema Performance Marketing einarbeiten möchten.

Seminarkennung:
30544
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha