Seminare
Seminare

Die Schwerbehindertenvertretung III

Seminar - Poko-Institut OHG

In diesem vertiefenden Seminar erhalten Sie einen Überblick, welche Ämter und Fachdienste für welche Unterstützung zuständig sind. Wir informieren Sie, welche konkreten Hilfen und Maßnahmen es gibt, um die Beschäftigung und Inklusion schwerbehinderter Menschen zu fördern. Im zweiten Teil lernen Sie, schwerbehinderte Menschen auch in schwierigen Situationen professionell zu begleiten und Konflikte zu erkennen und aktiv zu bearbeiten.

Termin Ort Preis*
10.12.2024- 13.12.2024 Köln 1.783,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem vertiefenden Seminar erhalten Sie einen Überblick, welche Ämter und Fachdienste für welche Unterstützung zuständig sind. Wir informieren Sie, welche konkreten Hilfen und Maßnahmen es gibt, um die Beschäftigung und Inklusion schwerbehinderter Menschen zu fördern. Im zweiten Teil lernen Sie, schwerbehinderte Menschen auch in schwierigen Situationen professionell zu begleiten und Konflikte zu erkennen und aktiv zu bearbeiten.


Vertrauenspersonen sind Allrounder: Sie beraten, formulieren Anträge, knüpfen Kontakte zu Behörden, bearbeiten Konflikte und vieles mehr. Das können sie nur, wenn sie über Anlaufstellen, Hilfen und das Leistungsspektrum für behinderte Menschen gut informiert sind und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten im Betrieb kennen und voll ausschöpfen.

Inklusion, Prävention und Unterstützung schwerbehinderter Kollegen (2,0 Tage)

Die Vertrauensperson als Anlaufstelle schwerbehinderter Menschen


  • Sprechstunde der Schwerbehindertenvertretung
  • Bewährte Hilfsmittel: Musterschreiben, Checklisten, Informationsquellen


Konkrete Leistungen für behinderte Menschen im Betrieb


  • Unterstützung bei Gestaltung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes
  • Fördermöglichkeiten und begleitende Hilfen: von beruflichen Bildungsmaßnahmen bis zur Arbeitsassistenz
  • Externe Anlaufstellen: Arbeitsagentur, Rentenversicherung, Inklusionsamt
  • Leistungen medizinischer und beruflicher Rehabilitation
  • Psychologische Hilfen für Betroffene
  • Leistungen und Fördermöglichkeiten für den Arbeitgeber
  • Finanzielle Hilfe und Beratung für schwerbehinderte Beschäftigte
  • Fachliche Unterstützung durch Inklusionsamt und Integrationsfachdienste (IFD)
  • Den richtigen Ansprechpartner finden: Wie gehe ich am besten vor?


Betriebliche Inklusion gestalten – die Inklusionsvereinbarung im Überblick


  • Bestandsaufnahme, Regelungsschwerpunkte und konkrete Ziele
  • Umsetzung und Durchführung: Unterstützung durch das Inklusionsamt


Konflikte erkennen und aktiv lösen (1,5 Tage)

Konflikte im Alltag der Schwerbehindertenvertretung


  • Welche Ursachen können Konflikte haben?
  • Konfliktsignale frühzeitig erkennen
  • Besonderheiten bei Betroffenheit schwerbehinderter Kollegen
  • Konflikte zwischen Vertrauensperson und schwerbehinderten Kollegen – was tun?
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens


Bearbeitung konkreter Konflikte


  • Eskalationsstufen und Dynamik von Konflikten
  • Umgang mit Konflikten – Handlungsmöglichkeiten der SBV
  • Lösungsorientierte Konfliktgespräche führen
  • Konfliktfälle und -bearbeitung der SBV – Beispiele aus der Praxis
Zielgruppe:
Schwerbehindertenvertretung
Seminarkennung:
0384AK24
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha