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E-Commerce-Marketing: Marketing für Online-Shops entlang der Customer Journey

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Online-Shop steht, Produkte und Bestellprozess sind optimal aufgesetzt. Nun gilt es, (potenzielle) Kund:innen auf die Seite zu holen, um den Shop zu einem Geschäftserfolg zu machen. In dem Seminar besprechen wir Kanäle und Kampagnenformate, mit denen Sie Ihre Kund:innen entlang der Customer Journey optimal abholen können. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA). Außerdem schauen wir auf weitere Phasen der Kundenreise, von der ersten Aufmerksamkeit bis zur langfristigen Kundenbindung. Wir nehmen die besonderen Herausforderungen für B2C und B2B in den Blick. Das Seminar ermöglicht Ihnen, den perfekten Marketing-Mix für Ihr eigenes Geschäftsmodell zu gestalten.
Termin Ort Preis*
21.05.2025- 22.05.2025 München 1.773,10 €
05.11.2025- 06.11.2025 Berlin 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung Digitales Marketing im E-Commerce


  • Marketing im E-Commerce.
  • Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen.
  • Customer Journey als strategische Leitlinie.


Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse


  • Push-Formate und Zielgruppen-Targeting.
  • Reichweite und Performance: Affiliate-Marketing.
  • Reichweite im Zeitgeist: Influencer-Marketing.


Consideration-Phase: Gefunden werden und Antworten geben


  • Grundlagen-Suchmaschinenmarketing.
  • Die wichtigsten Hebel für Suchmaschinenoptimierung (SEO) im E-Commerce.
  • Effizienter Einsatz von SEA-Suchwortkampagnen (Google Ads).
  • Performante Landingpages.


Acquisition-Phase: Kaufabschluss aktiv unterstützen


  • Zielgruppen entwickeln: Journey-übergreifende Google Ads-Kampagnenformate.
  • Kaufbereite Zielgruppen: Shopping-Kampagnen.
  • Bestehen im Wettbewerb: Marktplatz-Strategien.
  • Neue Vertriebskanäle: Social Commerce.


Retention und Advocacy: Kund:innen begleiten und begeistern


  • Kundendaten besser nutzen
  • Die Power von E-Mail-Marketing und/oder Messenger-Marketing.
  • Herausforderung Empfehlungsmanagement.


Wichtig: Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Marketingkanäle und ihre jeweiligen Stärken.
  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen und können Ihre Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
  • Sie sind in der Lage, die Marketingkanäle im Hinblick auf Ihren Shop und Ihr Geschäftsmodell zu bewerten und Ihren eigenen Marketing-Mix zu konzipieren.
  • Sie erwerben ein Basiswissen zu Suchmaschinenmarketing und können damit das SEO-Grundgerüst für Ihren Shop aufbauen oder optimieren.
  • Sie verstehen, wie Sie außerhalb von Suchmaschinen permanent neue Interessenten generieren können.
  • Sie erhalten wertvolle Impulse, um Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln und aus Bestandskunden noch mehr Potenzial herauszuschöpfen.

Durch Best-Practice-Beispiele, Übungsphasen und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie zusätzliche Erkenntnisse.

 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.

Seminarkennung:
35054
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