E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newsle...
Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing
Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content
Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
Exkurs: Eye-Tracking-Test
Responsive – Mobile wird Standard
Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
Der Newsletter
Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
Unterschied B2B und B2C
Adressengewinnung
Externe Dienstleister:innen versus Aufbau in Eigenregie
Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
Rechtliche Rahmenbedingungen
Das Anti-Spam-Gesetz
Double Opt-In und Opt-Out
Technische Voraussetzungen
Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
Split-Test für mehr Erfolg
Ablauf- und Ressourcenplanung
Externe Unterstützung: Von Tool-Anbieter:innen bis Komplett-Dienstleister:innen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kund:innen mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Content Marketing Manager:innen
Seminarkennung:
3802_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.