Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Diese Weiterbildung zum Thema "Lieferkette" beinhaltet:
- Einführung und nationale gesetzliche Anforderungen
- Relevanz von Beschwerdemechanismen in der unternehmenseigenen Lieferkette
- Anforderungen an ein Beschwerdemechanismus nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
- Anforderungen an ein Beschwerdemechanismus / Hinweisgebersystem nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
- Vergleich der Gesetze
- Konsequenzen bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Anforderungen
- Praktische Lösungsansätze und Möglichkeiten
- Aufbau / Umgestaltung eines Beschwerdemechanismus
- Identifizierung von risikobasierten Beschwerdethemen und potenziell Betroffenen / Hinweisgebenden entlang der Lieferkette
- Prozessaufbau Beschwerdeverfahren
- Fallbeispiele und Praxis Workshop
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3,0 Std. (2 x 90 Min. mit Pause)
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie erfahren, wie Sie einen wirksamen Beschwerdemechanismus in Ihrem Geschäftsbereich und entlang Ihrer Lieferkette gemäß dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) aufbauen.
- Sie erhalten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Lösungsansätze, um Ihr bestehendes Beschwerdesystem an die gesetzlichen Regelungen anzupassen oder von Grund auf aufzubauen.
- Sie können durch den Aufbau eines effektiven Beschwerdemanagements Ihren Sorgfaltspflichten im sozialen Nachhaltigkeitsbereich gerecht werden.
- Sie nutzen die Schulung, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und Ihr Unternehmen nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten.
Technische Voraussetzungen:
Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme Ihre technischen Komponenten. Um bestmöglich an diesen Online-Formaten teilnehmen zu können, benötigen Sie eine stabile und zeitgemäße Internetverbindung sowie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Headset und Webcam sind kein Muss, aber für eine angenehme Konferenzatmosphäre zu empfehlen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachvortrag, interaktive Break-Out Sessions, Best-Practice-Fallstudien
Zielgruppe:
Geschäftsführung und Führungskräfte aus allen Bereichen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Menschenrechtsbeauftragte, Umweltmanager:innen, CSR- und ESG-Teams, Einkaufs- und Qualitätsmanagement, Produktmanagement, Vertrieb, Compliance, HR und Personalabteilung, Supply Chain Management, Berater:innen und Fachkräfte im Bereich Nachhaltigkeit
Seminarkennung:
41-0318