Seminare
Seminare

Einkauf - Aufbau

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Die Effizienz lässt sich in einem Unternehmen auf verschiedene Arten stetig steigern. Dass auch im Einkauf ein sehr großes Wertschöpfungspotenzial liegt, wird häufig übersehen. Dabei können Sie schon mit einer geringfügigen Reduzierung der Einkaufspreise und Kosten den Gewinn Ihrer Firma spürbar steigern. Dieses Gewinnpotenzial gilt es professionell zu nutzen! Lernen Sie in diesem Einkauf Aufbau Seminar, den Einkauf als Teil der Wertschöpfungskette anzuerkennen und ihn seiner strategischen Bedeutung angemessen zu managen.
Termin Ort Preis*
25.11.2024- 27.11.2024 Stuttgart 2.011,10 €
04.12.2024- 06.12.2024 Hamburg 2.011,10 €
04.12.2024- 06.12.2024 Berlin 2.011,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Optimale Wertschöpfung durch einen professionellen Einkauf
*+ Die Rolle des Einkaufs für den Unternehmenserfolg
*+ Hochprofessionelle Einkaufsabteilungen
*+ Die Aufgabenbereiche moderner Einkaufsabteilungen
*+ Kostensenkungsoffensive in Ihrem Unternehmen

Beschaffungsstrategien und -controlling
*+ Einsparpotenziale analysieren / Umsetzungsmethoden
*+ Controlling der jährlichen Einkaufserfolge
*+ Relevante Kennzahlen und Kennzahlensumme beim operativen und strategischen Einkauf
*+ Einkaufspreiscontrolling mit der Indizes-Methode
*+ Supply Chain Management
*+ Das Materialgruppenmanagement
*+ Die Global Sourcing-Strategie
*+ Bildung interdisziplinärer Einkaufsteams
*+ Die Lead-Buyer Strategie
*+ e-Sourcing / e-Procurement

Methoden und Tools
*+ Praktische Preis- und Kostenanalyse für Einkäufe
*+ Zuschlagskalkulation und Zielkostenrechnung
*+ Zielpreisfindung mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung
*+ Stückpreis-Degression
*+ Die strategische Lieferantenentwicklung
*+ Das Lieferanten-Know-how nutzen
*+ Lieferantenbeziehungen effizient gestalten
*+ Elektronischer Einkauf

Organisation und Kompetenz der Mitarbeiter
*+ Organisationsstruktur des Einkaufs
*+ Strategischer vs. operativer Einkauf
*+ Gestaltung des Einkaufs als Service-Center
*+ Der Einkauf als Partner für die Fachabteilungen
*+ Den Einkaufsprozess optimieren
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Einkauf - Aufbau Seminar werden Sie deshalb mit den Erfolgsfaktoren und Methoden des modernen, strategischen und schlagkräftigen Einkaufs wie zum Beispiel offensive Einkaufsaktionen und “initiativen, aktives Lieferantenmanagement oder Prozess- und Kostenanalyse vertraut gemacht. Dadurch sind Sie in der Lage, die Beschaffungsprozesse zu optimieren und damit den Beitrag der Einkaufs-Abteilung für die Wertschöpfung des Unternehmens zu steigern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind der Besuch der Basis-Moduls Einkaufœ oder vergleichbare Kenntnisse.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.
Seminarkennung:
EM-1202
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha