Seminar - Cegos Integrata GmbH
Sie lernen die Methoden, Aufgaben und Ziele des modernen Einkaufs kennen. Sie beherrschen die Methoden des operativen Einkaufs und können diese erfolgreich umsetzen. Die Basiselemente des strategischen Einkaufs sind Ihnen vertraut und Sie wissen um die Bedeutung des Einkaufs zur Erreichung der Unternehmensziele.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Grundlagen des modernen Einkaufs:
Die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg - Aufgaben und Organisation - Der Einkauf im Unternehmen - Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Betriebswirtschaftliche Methoden für Einkäufer:
Rahmenbedingungen in und für Unternehmen - Strategieentwicklung und Zielbildung im Unternehmen, Unternehmens- und Bereichsziele - Einkaufsrelevante Begriffe und Methoden aus dem Finanz- und Rechnungswesen - Preisplausibilisierung und -Kalkulation
Der Beschaffungsprozess:
interne Anfrage - Lieferantenrecherche/Beschaffungsmarktforschung - Ausschreibung, Pflichten- und Lastenhefte - Angebotsvergleich und Lieferantenauswahl - Auftragsvergabe - die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen - Lieferantenentwicklung
Grundlagen des strategischen Einkaufs:
Operativer und Strategischer Einkauf - Aufgaben und Zusammenspiel - Basiswerkzeuge des Strategischen Einkaufs, ABC-Analyse, Wertanalyse, Prozessanalyse
Kennzahlen im Einkauf:
Bewertung und Controlling von Lieferanten - Kennzahlen zur Messung der Performance im Einkauf - Kennzahlensysteme