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Einkauf von Elektronik in Krisenzeiten

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

An der Schnittstelle zwischen Technik und Lieferant benötigen strategische Einkäufer:innen von Elektronik heute ein umfangreiches Wissen zur von ihnen verantworteten Materialgruppe: Sie müssen mit den technischen Grundlagen vertraut sein, Beschaffungsmärkte kennen, Lieferanten steuern, Kosten- und Preisentwicklungen abschätzen und dabei unternehmerisch und strategisch denken.

Diese Herausforderungen sind durch die Pandemie und die aktuellen Krisen in Ukraine und Gaza noch wesentlich anspruchsvoller geworden. Längst geht es nicht mehr um den bestmöglichen Preis. Vielmehr steht heute neben Qualitätsfragen die langfristige Sicherstellung der Versorgung an erster Stelle.

In diesem Workshop lernen Sie bewährte Werkzeuge für die Beschaffung elektronischer Komponenten und Baugruppen kennen.

Termin Ort Preis*
28.10.2024- 29.10.2024 Wuppertal 1.470,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ausgangssituation in der Beschaffung

  • Bestandsaufnahme der krisenbedingten Auswirkungen in Einkauf und Unternehmen

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Einkauf mechanischer Produkte

Strategische Vorbereitung

  • Die Spezifikation als Messlatte für die Lieferanten

  • Strukturierung der technischen Einkaufsspezifikationen

  • Optimierungen in der Entwicklungsphase (DfM)

  • Nutzung von Normen und Vorzugsvarianten

  • Veränderungen durch Online-Kommunikation und Videokonferenzen

Kostenanalyse und Preisfindung

  • Methoden zur Kostenfindung bei Elektronik

  • Cost-Breakdown und Kostenstrukturanalyse

  • Vorkalkulation per selbstentwickeltem Tool: das Beispiel Leiterplatten

  • TCO Plus: die erweiterte Gesamtkosten-Kalkulation

  • Lieferfähigkeit und Vermeidung von Produktionsstopps gehen vor

Beschaffungsmärkte und Lieferantenauswahl

  • Informationsquellen und Beschaffungslandkarten

  • Neutrale Gegenprüfung von Informationen über Lieferanten

  • Einstieg bei internationalen Lieferanten: der Messebesuch

  • Der Weg vom Erstkontakt zur Serienlieferung

  • Besonderheiten beim internationalen Einkauf

  • Was ändert sich in Krisenzeiten?

Beschaffungs- und Versorgungssicherheit

  • Die Hintergründe für den Engpass bei Halbleitern

  • Rechtzeitiges Gegensteuern bei drohenden Lieferengpässen

  • Die richtigen Maßnahmen bei Allokation, Upgrades und Abkündigungen

  • Vermeidung von Kopien und Fälschungen

Umsetzung in die Praxis

  • Vom Troubleshooting zur Strategie – auch bei volatilen Märkten

  • Ansätze zur Kostenoptimierung – von der Anfrage bis zur Logistik

  • Referenzwerte für bestimmte Materialgruppen

  • Praxis-Tipps für den erfolgreichen Elektronik-Einkauf

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