Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Inner- und außerbetriebliche Voraussetzungen für den Einkaufserfolg
Zweckmäßige Organisationsstruktur im Einkauf
Differenzierung strategischer und operativer Einkauf
Zielorientierter Einsatz analytischer Instrumente
Versorgungsrisiken identifizieren und managen
Einkaufskooperationen prüfen
Standardisierter Beschaffungsprozesse (Einkauf 4.0)
Elektronischer Einkauf-Sparpotentiale identifizieren
Unterjährige Einkaufsziele formulieren
Materialgruppen definieren und Beschaffungsstrategien entwickeln
ABC- und XYZ-Analysen zielorientiert einsetzen
Aktives Lagerbestandsmanagement
Zielorientiertes Lieferantenmanagement
Aktive, zielorientierte Verhandlungen mit dem Lieferanten
Zweckmäßige Kommunikation mit den Lieferanten
Einkaufs-Scorecard (Ziele, Maßnahmen, Kennzahl, Quantifizierung)
Steuerung und Erfolgskontrolle mittels Kennzahlen
Effizientes Einkaufscontrolling
Einsatz von Zielvereinbarungen mit Prozessbeteiligten
Teilnehmerfragen/Erfahrungsaustausch
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Das Seminar findet von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der IHK-Akademie Koblenz (Josef-Görres-Platz 19, 56068 Koblenz) statt.
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Materialaufwand stellt in vielen Betrieben die größte Kostenposition dar. Im Seminar werden zeitgemäße, praxisnahe Instrumente zur Einkaufsoptimierung und mittelfristigen Kostensenkung vorgestellt.
Betrachtet werden…
organisatorische Voraussetzungen,
Standardisierung der Beschaffungsprozesse,
Maßnahmen zur Senkung der Materialkosten und einkaufsbedingten Prozesskosten,
Optimierungspotentiale zur Steigerung des Einkaufserfolges.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Unternehmer/-innen, Führungskräfte, Controller/-innen, Assistenzen, Berater/-innen, Mitarbeiter/-innen mit Einkaufsverantwortung sowie Mitarbeiter/-innen in der Personalentwicklung.
Seminarkennung:
517EK