Seminare
Seminare

Einkaufsrecht kompakt - Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Um gegenüber Lieferanten sicher aufzutreten und Interessen erfolgreich durchzusetzen, müssen Mitarbeitende im Einkauf verschiedene Vertragstypen wie Dienst-, Kauf-, Rahmen-, Lizenz-, und Werkverträge genau kennen.
Bei Einkaufsverträgen ist es wichtig, auf mögliche Fehlerquellen zu achten und die Klauseln richtig zu verstehen. Auch AGBs müssen dabei korrekt in Verträge integriert werden.
Unser erfahrener Experte vermittelt Ihnen alle relevanten Kenntnisse, um Störungen bei der Vertragsabwicklung zu vermeiden und Risiken zu minimieren.

Mehr als 1.209 zufriedene Teilnehmer des Seminars Einkaufsrecht seit 2010!
Termin Ort Preis*
26.11.2024 online 827,05 €
13.02.2025 online 827,05 €
25.03.2025- 26.03.2025 online 827,05 €
20.05.2025 online 827,05 €
11.09.2025 online 827,05 €
22.10.2025- 23.10.2025 online 827,05 €
25.11.2025 online 827,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Welche Vertragstypen für welche Geschäfte

Dienstvertrag – Kaufvertrag – Rahmenvertrag– Lizenzvertrag – Werkvertrag

 
2. Rechtsgrundlagen für Einkaufsverträge

Mögliche Fehlerquellen bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen
Was gilt, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde
Die wichtigsten Einkaufsverträge und -klauseln für beide Seiten

 
3. AGB wirksam einbeziehen

Auslegung und Inhaltskontrolle von AGB
AGB & AEB – was passiert, wenn sie sich widersprechen?

 
4. Vertragsabwicklung und -beendigung

Abnahme und Übergabe – wer ist zuständig?
Erfüllungsort und Gefahrtragung – wie wird dies optimal geregelt?
Vertragserfüllung – wann hat wer seine Pflicht erfüllt? 
Lieferzug, Störung der Geschäftsgrundlage - wie kann der Einkäufer diesen Forderungen begegnen und seine wirtschaftliche und rechtliche Position behaupten? 
Stellvertretung beim Vertragsschluss

 
5. Störung bei der Vertragsabwicklung: Was ist zu tun, wenn etwas schief geht?

Ansprüche und Rechte des Käufers bei Mängeln: Lieferverzug – Zahlungsverzug - Sach-/Rechtsmangel – Rücktritt Nacherfüllungsanspruch – Minderung – Schadenersatz statt Leistung – Garantieleistungen – Vertragsstrafen

 
6. Sondervorschriften für Kaufleute

Einkäufer sind Kaufleute und werden so behandelt!
Zusatzregelungen für den Verbrauchsgüterkauf

 
7. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Inhalte, Anforderungen und Vorbereitung

 
8. Risk Management

Vorsichtsmaßnahmen und Rechte bei der Lieferanteninsolvenz 
Verjährung 
Vertragsstrafen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:



Alle Mitarbeiter, die für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im Unternehmen zuständig sind.
„Nicht-Juristen“ aus dem Bereich Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts für Ihre tägliche Praxis aneignen möchten.



Seminarkennung:
77128-7-18787
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha