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Entscheiderseminar Facility Management

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Dieses Seminar soll Führungskräften die „big points“ aufzeigen, mit denen sich ein professionelles Facility Management entwickeln oder optimieren lässt.

12. Dezember 2024 in Düsseldorf

23. Januar 2025 ONLINE

25.Juni 2025 in Düsseldorf

Termin Ort Preis*
12.12.2024 Düsseldorf 1.660,05 €
23.01.2025 online 1.660,05 €
25.06.2025 Düsseldorf 1.660,05 €
10.09.2025 online 1.660,05 €
21.11.2025 München 1.660,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Inhalte des Seminars Entscheiderseminar Facility Management

Über das Seminar:

Die Leiter von Corporate Real Estate- oder Facility Management-Abteilungen haben täglich strategische Entscheidungen zur richtigen Vorgehensweise zu treffen. Noch immer wird vielfach „nach bewährter Praxis“ oder aus internen Zwängen heraus entschieden. Dieses Seminar soll Führungskräften die „big points“ aufzeigen, mit denen sich ein professionelles Facility Management entwickeln oder optimieren lässt. Sie erfahren kompakt und prägnant, welche Maßnahmen Sie planen sollten, und erhalten wertvolle Hinweise zur Umsetzung. Alle vorgestellten Inhalte sind praxiserprobt und wurden durch den Referenten in seiner mittlerweile 33-jährigen Tätigkeit im Facility Management entwickelt. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die richtigen Strategien zu entwickeln und die wichtigen Entscheidungen auf einer fundierten Wissensbasis zu fällen.





Seminarprogramm

Organisationsformen Facility Management

  • Übersicht mögliche Organisationsmodelle
  • Corporate Real Estate Management und Facility Management
  • Vor- und Nachteile der Organisationsmodelle
  • Vorgehensweise zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Organisationsmodelle
  • FM-Organisation - wesentliche Erfolgskriterien

Aufbau der internen Organisation

  • Unabdingbare Eigenleistungen des Facility Managements
  • Was können mir die externen Anbieter abnehmen?
  • Was können die FM-Anbieter nicht oder schlecht?
  • Beispielhafte Organisationsstrukturen
  • Vorgaben des CREM für das Facility Management

Personalbedarf für interne Mitarbeiter

  • Personalbedarf der Vergangenheit und neue Methoden
  • Vorgehensweise bei der Personalbedarfsermittlung
  • Auszug von Kennzahlen zum Personalbedarf
  • Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter
  • Rekrutierung von neuen internen Mitarbeitern

Strategie für die eingesetzten IT-Systeme

  • Digitalisierungsstrategie - Inhalte und Vorgehen
  • Facility Management 4.0 – ist Grundlagenarbeit noch nötig?
  • Notwendige IT-Systeme im Facility Management
  • Typischer IT-Systemaufbau ERP, CAFM, GLT
  • Was leisten CAFM-Systeme, wie wähle ich sie richtig aus, wie nutze ich sie?
  • Zu erwartende Tendenzen durch Smart Buildings
  • BIM – das (Daten-)Heilmittel für alles?

Externe Partner/Lieferanten aussuchen und binden

  • Der Anbietermarkt für FM-Leistungen
  • Einzelverträge oder großer FM-Dienstleister – was ist richtig?
  • Vorgehensweise zum Einkauf von externen Dienstleistungen
  • Marktübersicht FM-Dienstleister und Dienstleisterbewertung
  • FM-Verträge auf dem Prüfstand

Anforderung Betreiberverantwortung

  • Welche Anforderungen werden an die Führungskräfte gestellt?
  • Bottom-Up-Ansatz zur Zusammenstellung der erforderlichen Prüfungen
  • fm.datenbank-Einsatz zur Pflege der Anforderungen Betreiberverantwortung

Wichtigste Führungskennzahlen

  • Was kostet ein Gebäude? Führungskennzahlen zu Lebenszyklus- und Nutzungskosten
  • Mögliche Kosteneinsparpotenziale und Kostentreiber
  • Auszug ausgewählter Kennzahlen aus dem Facility Management

Neubau/Sanierung – der ideale Zeitpunkt

  • Maßnahmen des baubegleitenden FM
  • Welche Punkte müssen bei Neubauten/ Sanierungen beachtet werden?
  • Das Betriebskonzept als verlässliche Basis
  • Baubegleitender Aufbau der FM-Organisation
  • Planung des Gebäudebetriebs - unabdingbare Voraussetzung für das FM





Zeitlicher Ablauf

9.30 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Entscheiderseminar Facility Management

Das Seminar wendet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger aus den Bereichen Gebäudemanagement, Facility Management, Real Estate Management, Liegenschaften, Immobilien u.ä., die für die Verwaltung und den Betrieb von Gebäuden verantwortlich sind.

Seminarkennung:
X25174
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