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Erfolgreiches Lobbying

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie ...
Termin Ort Preis*
13.01.2025- 14.01.2025 Berlin 1.666,00 €
20.01.2025- 21.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
23.01.2025- 24.01.2025 Stuttgart 1.666,00 €
27.01.2025- 28.01.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
30.01.2025- 31.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
10.02.2025- 11.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
20.02.2025- 21.02.2025 Berlin 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Hannover 1.666,00 €
10.03.2025- 11.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
13.03.2025- 14.03.2025 Berlin 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 Berlin 1.666,00 €
15.04.2025- 16.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 München 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Leipzig 1.666,00 €
15.05.2025- 16.05.2025 Berlin 1.666,00 €
19.05.2025- 20.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €
22.05.2025- 23.05.2025 Hannover 1.666,00 €
26.05.2025- 27.05.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
05.06.2025- 06.06.2025 Potsdam 1.666,00 €
10.06.2025- 11.06.2025 Hamburg 1.666,00 €
12.06.2025- 13.06.2025 Berlin 1.666,00 €
17.06.2025- 18.06.2025 Düsseldorf 1.666,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen des Lobbyings
    • Begriffsbestimmungen und Zuordnung
    • Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns
    • Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs
    • Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?
    • Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen
    • Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen
  • Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen
    • Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht
    • Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)
    • Lobbyismus und Ethik
  • Individuelle Zielfestlegung
    • Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann
    • Welche Alternativen existieren?
    • Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation
  • Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie
    • Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse
    • Operative Herangehensweise
  • Instrumente in der Lobbyarbeit
    • Persönliche Ansprache
    • Veranstaltungen
    • Kampagnen
    • Messbarkeit und Erfolgskontrolle
  • Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen
    • Barrieren überwinden
    • Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen
    • Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen
    • Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung
  • Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln. 

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
Seminarkennung:
30735
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