Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie ...
Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns
Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs
Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?
Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen
Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen
Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen
Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht
Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)
Lobbyismus und Ethik
Individuelle Zielfestlegung
Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann
Welche Alternativen existieren?
Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation
Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie
Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse
Operative Herangehensweise
Instrumente in der Lobbyarbeit
Persönliche Ansprache
Veranstaltungen
Kampagnen
Messbarkeit und Erfolgskontrolle
Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen
Barrieren überwinden
Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen
Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen
Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung
Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
Seminarkennung:
30735_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.