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Erfolgsfaktor Personalmarketing

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

In  Zeiten  zunehmenden  Fachkräftemangels genügt es nicht mehr, Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen zu schalten. In  diesem  Seminar erfahren  Sie,  wie  Sie  das  Personalmarketing  in  Ihrem Unternehmen  erfolgreich  einsetzen  können.  Wir  zeigen  Ihnen,  welche  neuen  Trends und Entwicklungen Ihnen dabei helfen, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Termin Ort Preis*
17.12.2024- 18.12.2024 Nürnberg 960,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die wesentlichen HR-Instrumente in der Praxis

In  Zeiten  zunehmenden  Fachkräftemangels reicht Personalgewinnung über Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen längst nicht mehr. Ebenso  sind klassische  Anreize wie Dienstwagen  oder Aufstiegschancen unzureichend, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Aus  diesen Gründen  hat  sich  das Personalmarketing  zu  einem  außerordentlich  wichtigen  Bestandteil  der  Personalarbeit  entwickelt. In  diesem  Seminar erfahren  Sie,  wie  Sie  das  Personalmarketing  in  Ihrem Unternehmen  erfolgreich  einsetzen  können.  Wir  zeigen  Ihnen,  welche  neuen  Trends und Entwicklungen Ihnen dabei helfen, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

 

Inhalte

Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting

  • Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
  • Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
  • Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse

Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing

  • Internes versus externes Personalmarketing
  • Hochschulmarketing, Talent Management
  • Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
  • Wahl der richtigen Marketingplattformen und -kanäle
  • Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von
  • klassischen Jobbörsen

E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook

  • Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
  • Unternehmenskultur/Wertesystem
  • Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
  • Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
  • Leistungsbasierte Vergütungssysteme
  • Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen

Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken

Budgetplanung und Erfolgskontrolle

Best-Practice-Beispiele

Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen
  • Sie wissen, wann und wie Sie E-Recruiting mittels sozialer Netzwerke einsetzen
  • Sie wissen, wann es sich rechnet, das Personalmarketing bzw. -recruiting auszulagern
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie

Zielgruppe:
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
Seminarkennung:
ZS-10718-24-01
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