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Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität: Nachhaltige Konzepte entwickeln und umsetzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Fluktuation reduzieren und Attraktivität als Arbeitgeber steigern: zwei wesentliche Faktoren in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel. Welche Retention-Management-Maßnahmen sind nachhaltig wirkungsvoll? Lernen Sie sinnvolle Instrumente zur Stärkung von Identifikation, Motivation, Personalbindung und Loyalität der Mitarbeitenden kennen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Trümpfe erfolgreich bei Personalbeschaffung, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding einsetzen. Erlernen Sie Methoden, mit denen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens als Arbeitgeber steigern, das Arbeitgeberimage verbessern und die besten Bewerber:innen gewinnen.
Termin Ort Preis*
20.03.2025- 21.03.2025 Köln 1.713,60 €
01.07.2025- 02.07.2025 Hamburg 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung

  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
  • Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber und Recruiting.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung

  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.

Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen

  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.

Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
  • Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Image und Attraktivität als Arbeitgeber

  • Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Die Rolle der Führungskräfte

  • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
  • Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiterbindung auf individueller Ebene.
  • Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation

  • Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte

  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.
Zielgruppe:

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Seminarkennung:
5258
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