Seminare
Seminare

Grundlagen Marketing

Seminar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Grundlagen Marketing" erhalten Sie Einblicke in die komplexen Herausforderungen modernen Marketings, das sich insbesondere durch die Globalisierung der Märkte, ständigen Wettbewerbsdruck und veränderte Kundenbedürfnisse verändert. Der Kurs vermittelt umfassendes Wissen über die Bausteine des Marketings und deren Zusammenspiel.


Themen der Schulung umfassen die verschiedenen Marketing-Paradigmen sowie die Entwicklung nachhaltiger Marketingstrategien. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch Marktforschung Erkenntnisse über Märkte und Zielgruppen gewinnen können und wie die Konzepte der vier/sieben P im Marketing angewandt werden.


Die Rolle der Unternehmenskommunikation im Marketing wird ebenso behandelt wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf zukünftiges Marketing. Insgesamt bietet das Seminar eine fundierte Grundlage für ein umfassendes Verständnis der Marketingprinzipien und -praktiken.


Termin Ort Preis*
22.08.2024- 23.08.2024 Nürnberg 1.541,05 €
22.08.2024- 23.08.2024 online 1.541,05 €
25.09.2024- 26.09.2024 online 1.541,05 €
25.09.2024- 26.09.2024 Nürnberg 1.541,05 €
21.10.2024- 22.10.2024 online 1.541,05 €
21.10.2024- 22.10.2024 Nürnberg 1.541,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einstieg ins Marketing

  • Was ist Marketing überhaupt?
  • Abgrenzung zu Vertrieb und Kommunikation
  • Push- und Pull-Marketing
  • Erweiterung der Zielgruppen - Stakeholder
  • B2B-Marketing und B2C-Marketing – was ist ähnlich, wo sind die Unterschiede?
  • Das ganze Marketingfeld im Überblick


Entwicklung einer Marketingstrategie

  • Positionierung und die Suche nach dem USP
  • Das unternehmerische Leitbild
  • Strategiekonzepte und -stufen
  • Von den 4 zu den 7 P


Markenführung und Markenstrategien

  • Wie eine Marke entsteht
  • Markenaufbau und -bedeutung
  • Entwicklung einer Markenstrategie


Marktforschung

  • Quantitative und qualitative Marktforschung im Marketing
  • Zielgruppen, Personas, Customer Insights
  • Marktforschung mit professionellen Kundenumfragen
  • Professionelles Briefung eines Marktforschungs-Instituts


Service- Produkt- und Preismanagement

  • Im Fokus: Kundennutzen und Lösungen
  • Produktkonzept und Leistungspaket
  • Geschäftsmodell-Entwicklung in der Marketing-Strategie
  • Digitalisierung und Produkt-Innovationen
  • Parameter der Preisfindung - Preis und Marke
  • Konditionen und Kampagnen


Unternehmenskommunikation

  • Worin besteht Kampagnenmanagement?
  • Content-Management für Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Formate und Verteiler-Kanäle
  • Kommunikationscontrolling


Vertrieb & Vertriebsmarketing

  • Zusammenwirken von Marketing und Vertrieb
  • Absatzmarketing – Handelsmarketing und Trademarketing
  • Distribution im Vertrieb


Marketingcontrolling

  • Controlling und Steuerung im Marketing
  • KPI´s im Marketingcontrolling
  • CRM, Webanalytics und weitere Tools


Weitere Trends im Marketing

  • Neuromarketing
  • Haptisches Marketing
  • People Based Marketing
  • Influencer Marketing
  • Guerillamarketing


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Grundlagen Marketing" erhalten Sie Einblicke in die komplexen Herausforderungen modernen Marketings, das sich insbesondere durch die Globalisierung der Märkte, ständigen Wettbewerbsdruck und veränderte Kundenbedürfnisse verändert. Der Kurs vermittelt umfassendes Wissen über die Bausteine des Marketings und deren Zusammenspiel.


Themen der Schulung umfassen die verschiedenen Marketing-Paradigmen sowie die Entwicklung nachhaltiger Marketingstrategien. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch Marktforschung Erkenntnisse über Märkte und Zielgruppen gewinnen können und wie die Konzepte der vier/sieben P im Marketing angewandt werden.


Die Rolle der Unternehmenskommunikation im Marketing wird ebenso behandelt wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf zukünftiges Marketing. Insgesamt bietet das Seminar eine fundierte Grundlage für ein umfassendes Verständnis der Marketingprinzipien und -praktiken.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Keine Voraussetzungen


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-18c3ac19-ad86-4aae-b206-26e1a7798e26
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha