Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
In diesem IHK-Online-Seminar lernen Sie, wie Sie die operativen Unternehmensprozesse von der Beschaffung über die Produktion bis zur Kundenbelieferung optimieren können.
Die Optimierung der operativen Unternehmensprozesse von der Beschaffung über die Produktion bis zur Kundenbelieferung ist das Feld des Supply Chain Managements. Hohe Lieferbereitschaft und Lieferzuverlässigkeit, geringe Kapitalbindung, niedrige Lagerbestände und flexible Lieferzeiten – diese zum Teil widerstreitenden Interessen und Unternehmensziele sind in Einklang zu bringen.
In diesem Online-Seminar erarbeiten Sie die grundlegenden Prinzipien des SCM und erhalten Anregungen zur Umsetzung. Sie erfahren, welche Einsparungspotenziale möglich sind und wie mit optimaler Supply Chain die Prozessqualität insgesamt verbessert werden kann.
Prozessoptimierung durch Supply Chain Mangement
- Ziele des Supply Chain Manegements - Aufgaben des Supply Chain Managers - Analyse von Leistungsprozessen
Optimierte Prozesse als Basis für niedrige Bestände?
- Nicht beliebt, aber notwendig: Datenpflege - Beschaffungsprozess - Niedrige Bestände durch eine „schlanke“ Produktion - Lager und Versand - Auftragserfüllungsprozess
Bestandsoptimierung
- Reichweitenanalyse, Bestandsbereinigung (Non Mover/Slow Mover) - Bestände richtig clustern – ABC-Analyse - Der Weg zu einer bedarfsgerechten Prognose –Volumenvariabilitäts-Analyse - Verbesserung der Planungs- und Dispositionsqualität - Optimierte Einstellung der Dispositionsparameter - Einflussfaktoren der Produktion auf die Bestände
- Die Rolle des Lagers in der Supply Chain - Optimale Einsetzbarkeit verschiedener Lagerkonzepte - Projektbeispiele - Steigerung der Produktivität im Lager
Distributions- und Logistikplanung
- Wie ist der Frachteinkauf organisiert? - Push Prinzip: Just in Case (JIC) - Pull Prinzip: Just in Time (JIT) - Milk Run Verfahren - Efficient Consumer Response (ECR) - Cross Docking - Organisationsformen und Verantwortlichkeiten - Rechtliche Rahmenbedingungen AdSP, CMR - Systematik der Frachtkosten-Kalkulation
Aktuelle Trends im Supply Chain Management
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen strategischer und operativer Einkauf, Logistik, Vertrieb, und Produktion
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_7306
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.