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Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice: Kund:innen binden – Umsatz steigern – Vertriebspotentiale ausschöpfen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Vertriebsinnendienst sind Sie Berater:in, Dienstleister und Verkäufer:in. Sie unterstützen den Außendienst und tragen wesentlich zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung bei. Sie lernen in diesem Verkaufstraining, wie Sie Gespräche steuern, Potenziale und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden erkennen und überzeugend argumentieren und verhandeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kolleg:innen aus Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen und so Vertriebsziele gemeinsam effektiver erreichen.
Termin Ort Preis*
20.03.2025- 21.03.2025 Köln 1.832,60 €
10.07.2025- 11.07.2025 München 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Psychologische Faktoren im Kundenkontakt


  • Kundentyp erkennen.
  • Im Telefongespräch die Beziehungsebene typgerecht aufbauen.
  • Reflexion der Kommunikation und der persönlichen Wirkung.


Gespräche am Telefon zielgerichtet steuern


  • Methoden wirkungsvoller Kommunikation.
  • Interesse wecken für Investitionsgüter, Dienstleistungen und neue Produkte.
  • Neukundenakquise.
  • Angebote nachfassen.


Grundlagen der Verkaufspsychologie


  • Rationale und emotionale Faktoren im Verkaufsgespräch.
  • Den Bedarf Ihrer Kunden analysieren.
  • Entscheidungs- und Kaufmotive erkennen.


Überzeugend argumentieren


  • Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
  • Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Abgrenzung zum Wettbewerb.


Erfolgreich verhandeln


  • Preis-Wert-Argumentation.
  • Kaufsignale erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen.
  • Herausfordernde Situationen und Beschwerdegespräche.
  • Deeskalierende, empathische und lösungsorientierte Kommunikation.


 


Professionelle Unterstützung des Außendienstes durch den Innendienst


  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Professionelle Unterstützung des Key Account Management.
  • Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst optimieren.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Mit diesem Vertriebstraining für Innendienst und Kundenservice steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Kundengespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.
Sie lernen, wie Sie


  • Ihre:n Gesprächspartner:in analysieren und die Kundenbeziehung steigern,
  • Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kunden ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
  • überzeugend den Kundennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
  • besser verhandeln,
  • wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
  • in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
  • Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen.


 

Zielgruppe:

Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
4377
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