Seminare
Seminare

Hochschulmarketing & Campus Recruiting: Die Gen Z als Fachkräfte der Zukunft gewinnen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wer die Talente der Gen Z (als Fach- und Führungskräfte von morgen) erreichen möchte, für den sind Hochschulmarketing und Campus Recruiting ein „MUST“. Dabei sind ausgezeichnete Kontakte zu Hochschulen genauso wichtig wie das Know-how zu den Zielgruppen Studierende und Absolvent:innen. Mit dem professionellen Self-Marketing sowie Employer Branding an Hochschulen und mittels entsprechender Netzwerke können Sie Studierende direkt ansprechen, sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und so Talente für sich gewinnen. Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die proaktiv eine individuelle Antwort auf den Führungs- und Fachkräftemangel suchen - und daher den Austausch mit Studierenden und Absolvent:innen auf die Agenda setzen.
Termin Ort Preis*
29.01.2025 München 999,60 €
12.09.2025 Berlin 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Hochschulmarketing-Grundlagen


  • Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
  • Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
  • Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
  • Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.


Hochschulmarketing-Update


  • Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketinginstrumente – offline und online.
  • Techniken: Relevanz von u.a. Social Media & Networks, Exkursionen & Workshops, Events & Messen für Studierende.
  • Tonart: Bedeutung von Diversity, Sustainability, Purpose, Work-Life-Balance/-Blending sowie Karriere für die Talente der Gen Z.
  • Trends: DOs & DON´Ts im Hochschulmarketing.


Hochschulmarketing-Umsetzung


  • Konzept: Welche Maßnahmen sind ein CAN - und welche ein MUST?
  • Köpfe: Welche Fachrichtungen bzw. Persönlichkeiten an Talenten suchen Sie?
  • KPIs: Woran erkennt man erfolgreiches Hochschulmarketing?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu


  • uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
  • relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden-Organisationen, Career Center, Dozent:innen und Professor:innen).
  • analogen und digitalen Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten (wie Karrieretage & Konferenzen, Summits & Social Media).
  • Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente (kommunikative Begleitung der Talente von der Ansprache von Studierenden bis zur Vertragsunterschrift und Probezeit).
  • der Zielgruppe Generation Z, um Kommunikationsinhalte und -kanäle adäquat zu gestalten (insb. Gen Z-relevanter Content, Social Media & Networks).
  • Employer Branding und Employer Value Proposition als HR-Instrumente (insb. Erwartungen der Studierenden ggü. Arbeitgebern).
  • inkl. Praxis-Beispiele und ggf. Check von Recruiting-Tools (wie Stellenausschreibungen, Unternehmensdarstellungen oder die Online-Präsenz der Seminar-Teilnehmer:innen als Arbeitgeber).

Sie erfahren in diesem Seminar


  • WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
  • WER auf Hochschulseite die passenden Kooperationspartner sind.
  • WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
  • WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Priorität hat.
  • WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Zielgruppe:

Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc.

Seminarkennung:
2264
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha