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ITIL® 4 Strategist - Direct, Plan & Improve

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Der ITIL® Strategist - Direct, Plan, and Improve (DPI) ist einer von fünf Kursen, die erforderlich sind, um nach ITIL 4 die Bezeichnung Managing Professional (MP) zu erhalten. Der MP beinhaltet, das praktische und technische Wissen, wie erfolgreiche, moderne, IT-unterstützte Services, Teams und Arbeitsabläufe betrieben werden können. Sowie einer von drei Kursen, die erforderlich sind, um nach ITIL 4 die Bezeichnung Strategic Leader (SL) zu erhalten. Der SL beinhaltet, eine effektive IT- und digitale Strategie zu entwickeln und zu implementieren, die digitale Unterbrechungen bewältigen und den Erfolg vorantreiben können. Das Kernkonzept hinter DPI besteht darin, ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie das Produkt- und Servicemanagement auf moderne Geschäftsanforderungen ausgerichtet wird, eine erfolgreiche organisatorische Transformation voranzutreiben ist und die kontinuierliche Verbesserung in das Verhalten eines Unternehmens auf allen Ebenen verankert werden kann.


ITIL® , PRINCE2® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under licence from PeopleCert. All rights reserved.
 

Termin Ort Preis*
05.03.2025- 07.03.2025 online 2.130,10 €
28.04.2025- 30.04.2025 online 2.130,10 €
30.06.2025- 02.07.2025 Düsseldorf 2.130,10 €
27.08.2025- 29.08.2025 online 2.130,10 €
05.11.2025- 07.11.2025 online 2.130,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Kursagenda umfasst die folgenden Lernergebnisse/ Assessment-Kriterien, die Ihnen helfen sollen, die wichtigsten Faktoren zu verstehen, wie eine lernende und verbesserte IT-Organisation mit Hilfe des neuen ITIL-Modells des Service Value System (SVS) aufgebaut wird:Die Schlüsselkonzepte von DPI verstehen

  • Verstehen der Schlüsselbegriffe von DPI
  • Die Unterschiede zwischen den Schlüsselkonzepten verstehen
  • Verständnis der Konzepte von Wert, Ergebnis, Kosten & Risiken und deren Beziehungen zur Lenkung, Planung und Verbesserung

Verstehen des Umfangs dessen, was gelenkt/geplant werden soll, und wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden zur Lenkung und Planung anzuwenden sind

  • Lernen, wie man Ziele und Anforderungen kaskadiert
  • Verstehen, wie man effektive Richtlinien, Kontrollen und Vorgaben definiert
  • Wissen, wie Sie Entscheidungskompetenzen auf die richtige Ebene verlagern

Die Rolle von Governance, Risk und Compliance (GRC) verstehen und wissen, wie die Prinzipien und Methoden ins SVS integriert werden können

  • Die Rolle von Risiko und Risikomanagement bei DPI verstehen
  • Verstehen, wie die Governance DPI beeinflusst
  • Erfahren, wie sichergestellt werden kann, dass die Kontrollen ausreichend, aber nicht übertrieben sind

Verstehen und wissen, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung für alle Arten von Verbesserungen verwendet

  • Lernen, wie man das ITIL-Modell der kontinuierlichen Verbesserung zur Verbesserung des SVS einsetzt
  • Verstehen, wie man Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifiziert
  • Lernen, wie man eine geeignete Beurteilung für eine bestimmte Situation auswählt
  • Wissen, wie die gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert werden können
  • Erfahren, wie man einen Business Case aufbaut, rechtfertigt und verteidigt
  • Wissen zur Durchführung von Verbesserungsprüfungen und zur Analyse der gewonnenen Erkenntnisse
  • Wissen zur Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen der SVS

Die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements zur Lenkung, Planung und Verbesserung verstehen und anwenden können

  • Art, Umfang und potenziellen Nutzen des organisatorischen Veränderungsmanagements verstehen
  • Wissen, wie man die Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements anwendet
  • Kenntnisse zur Einrichtung effektiver Schnittstellen über die gesamte Wertschöpfungskette
  • Verstehen und wissen, wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung bei der Lenkung, Planung und Verbesserung eingesetzt werden können
  • Wissen, wie Indikatoren und Metriken definiert werden, um Ziele zu unterstützen

Verstehen und wissen, wie man Wertströme und Praktiken lenkt, plant und verbessert

  • Die Unterschiede zwischen Wertströmen und Practices und wie sich diese Unterschiede auf Lenkung, Planung und Verbesserung auswirken verstehen
  • Wissen, wie man die geeigneten Methoden und Techniken auswählt und anwendet, um Wertströme und Praktiken zu lenken, zu planen und zu verbessern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Für diesen Kurs ist es erforderlich, dass Sie Ihr ITIL 4 Foundation-Zertifikat erfolgreich erworben haben. Sie müssen uns bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Zertifikats vorlegen, um zu diesem Kurs zugelassen zu werden!
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag, Diskussion.
Zielgruppe:
  • Einzelpersonen, die ihre Reise im Service Management fortsetzen
  • ITSM-Manager und angehende ITSM-Manager
  • Manager aller Ebenen, die an der Ausrichtung und Strategiegestaltung oder der Entwicklung eines sich ständig verbessernden Teams beteiligt sind
  •   Bestehende ITIL-Qualifikationsinhaber, die ihre Kenntnisse erweitern möchten
Seminarkennung:
2486
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