80 % der Führungsarbeit ist Kommunikation und Gesprächsführung. Trainieren Sie in diesem Seminar eine wirkungsvolle und zielführende Kommunikation für unterschiedliche Führungssituationen: Anerkennung und Motivation, Beurteilung und Feedback, Kritik- und Konfliktgespräche u. v. m.
- Die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen im Führungsprozess - Grundlagen der Kommunikationspsychologie - Allgemeines zur Gesprächsführung - Der Einsatz von Gesprächsführungstechniken - Stärke zeigen im Gespräch - Akzeptanz erreichen - Verschiedene Zielsetzungen - verschiedene Gespräche - Das Führen von Mitarbeitergesprächen üben: - Anerkennungs- und Motivationsgespräch - Beurteilungs- und Feedbackgespräch - Gehalts- und Jahresgespräch - Kritik-, Konflikt- und Disziplinargespräch, - Fehlzeiten- und Rückkehrgespräch, - Zielvereinbarungsgespräch - Die regelmäßige Kommunikation im Führungsalltag optimieren - Darüber hinaus besteht im Seminar die Möglichkeit, Gesprächssituationen aus dem persönlichen Arbeitsumfeld zu bearbeiten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Selbstständige, Projektleiter, Gruppenleiter, Teamleiter, Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen
Seminarkennung:
2211_252_01H
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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