Kosten- und Leistungsrechnung in der Praxis (IHK) - Online
Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Im Zertifikatslehrgang Kosten- und Leistungsrechnung in der Praxis (IHK) erhalten Sie einen praxisorientierten Einblick in die verschiedenen Aspekte des internem Rechnungswesens und könne das erworbene Wissen in konkreten Geschäftssituationen anwenden.
Die Kosten- und Leistungsrechnung ist für Unternehmen besonders wichtig, da sie detaillierte Einblicke in die Kostenstruktur und Wirtschaftlichkeit bietet. Sie ermöglicht eine effektive Preisgestaltung, indem sie die Selbstkosten von Produkten und Dienstleistungen aufzeigt. Durch die Identifizierung von Kostenabweichungen und -treibern unterstützt sie die Kostenkontrolle und Effizienzsteigerung. Außerdem hilft sie bei der Budgetplanung, Gewinnschwelle-Analyse und fundierten Entscheidungsfindung für Investitionen. Die Transparenz in der Kostenverteilung und Leistungsmessung fördert zudem das Verständnis für interne Prozesse und trägt zur langfristigen Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit bei.
1. Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung mit Praxisbeispielen
- Grundlagen der Kostenrechnung anhand realer Unternehmensbeispiele - Zielsetzung und Bedeutung der Kosten- und Leistungsrechnung im praktischen Einsatz - Unterscheidung zwischen fixen und variablen Kosten mit Fallbeispielen
2. Kostenartenrechnung im Unternehmenskontext
- Erfassung und Klassifizierung von Kostenarten in der Praxis - Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Kosten in Unternehmen - Kostenträgerrechnung und Kalkulation von Selbstkosten: Praxisorientierte Ansätze
3. Praxisorientierte Kostenstellenrechnung
- Aufbau einer Kostenstellenrechnung mit Beispielen aus der Praxis - Verrechnung von Gemeinkosten auf Kostenstellen
4. Kostenträgerrechnung in der Anwendung
- Einführung in die Kostenträgerrechnung mit praktischen Beispielen - Prozesskostenrechnung: Anwendungsbeispiele - Deckungsbeitragsrechnung und Break-even-Analyse im realen Geschäftsumfeld
5. Betriebsabrechnungsbogen in der betrieblichen Praxis
- Aufbau und Anwendung eines Betriebsabrechnungsbogens mit praktischen Beispielen - Verrechnung von Gemeinkosten auf Kostenträger - Praktische Übungen zur Betriebsabrechnung mit realen Geschäftsfälleng
6. Gemeinkosten- und Deckungsbeitragsrechnung in der Unternehmenspraxis
- Analyse und Steuerung von Gemeinkosten mit Unternehmensbeispielen - Berechnung und Interpretation des Deckungsbeitrags in realen Szenarien - Einsatz in der Entscheidungsfindung: Fallstudien und Beispiele
7. Plankostenrechnung in der Unternehmensrealität
- Erstellung von Kostenplänen und Budgets in der Praxis - Abweichungsanalyse und Kontrolle mit Unternehmensbeispielen - Prognose und Planungsanpassung: Praktische Anwendungen
8. Weitere betriebswirtschaftliche Instrumente im praktischen Einsatz
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
- Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen Tätigkeitsbereichen - Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie - Existenzgründer/-innen
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6910
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.