Seminare
Seminare

Live-Online: How To Influencer Marketing: So arbeiten Sie erfolgreich mit Influencer:innen zusammen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Influencer:innen sind seit Jahren nicht mehr aus dem Social Media Marketing wegzudenken. Doch wie man Influencer:innen erfolgreich für die eigenen Unternehmensziele einsetzt, bleibt für viele Unternehmen immer noch ein Rätsel. Wir werfen in diesem Webinar einen Blick auf aktuelle Trends, klären die Relevanz von Mikro-, Makro- und Nano-Influencer:innen und vermitteln Ihnen anhand praktischer Beispiele und Erfahrungswissen, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:in ankommt.
Termin Ort Preis*
22.11.2024 online 464,10 €
27.02.2025 online 464,10 €
03.04.2025 online 464,10 €
01.07.2025 online 464,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen & Strategie 


  • Relevanz &Vorteile von Influencer:innen im Social Media Marketing 
  • Begriffsklärung Nano-, Mikro-, Makro-Influencer:innen. Und: Wann wähle ich welche Art von Influencer:in aus?
  • Formen des Influencer Marketings (Influencer Marketing vs. Influencer Relations sowie Corporate-, Image-, Product-Influencer)
  • Ziele & KPIs im Influencer Marketing



Umgang mit Influencer:Innen


  • Das richtige Mindset für die Zusammenarbeit
  • Recherche von Influencer:innen: Wo finde ich Influencer:innen?
  • Auswahlkriterien für die richtigen Influencer:innen: Welche Parameter nutze ich, um die passenden Influencer:innen für mein Ziel zu finden?
  • Preisgestaltung & Verhandlung: Was sind angemessene Preise für die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und woran mache ich das fest?



Ablauf einer Kampagne/einer Kollaboration


  • Konzeption von Kampagnen mit Influencer:innen 
  • Erstellen des Briefings für Influencer:innen 
  • Die richtige Auswahl für das Kampagnenziel treffen 
  • Tipps & Tricks rund um Verhandlungen mit Influencer:innen
  • Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten und was muss alles in einen Vertrag? 
  • Kampagnenhandling: Erstkontakt bis hin zum fertigen Content
  • Erfolgsmessung & Reporting: Kampagnenebene und Influencer:innen Ebene 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie Influencer Marketing zum aktuellen Zeitpunkt einzuschätzen ist und wie es dabei hilft die Ziele des Unternehmens zu unterstützen 
  • Sie haben ein Verständnis dafür, wie Sie Ihre Werbebotschaften über Influencer:innen authentisch klingen lassen 
  • Sie sind in der Lage in Kontakt mit Influencer:innen zu treten, sie gut zu briefen und wissen worauf es bei der Vertragsverhandlung ankommt 
  • Sie können mit den richtigen Tools und Metriken geeignete Influencer:innen für Ihr Unternehmen auswählen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kooperation bewerten und wichtige Schlüsse für zukünftige Kampagnen ziehen.
Zielgruppe:

Das Webinar richtet sich an alle, die Influencer Marketing neu für ihr Unternehmen erschließen und professionell mit den digitalen Meinungsführenden kooperieren wollen, z.B. Fach- und Führungskräfte aus (Online-) Marketing, Social Media, PR und -Kommunikationsabteilungen, E-Commerce.

Seminarkennung:
33992
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha