Seminare
Seminare

Marketing Grundlagen

Seminar - SEMINAR-INSTITUT

Entwickeln Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ Ihren individuellen Marketing-Mix, sprechen Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppen an und steigern Sie so den Umsatz Ihres Unternehmens!
Termin Ort Preis*
02.12.2024- 03.12.2024 Düsseldorf 1.773,10 €
05.12.2024- 06.12.2024 Nürnberg 1.773,10 €
05.12.2024- 06.12.2024 Dresden 1.773,10 €
05.12.2024- 06.12.2024 Hamburg 1.773,10 €
09.12.2024- 10.12.2024 Leipzig 1.773,10 €
09.12.2024- 10.12.2024 München 1.773,10 €
12.12.2024- 13.12.2024 Köln 1.773,10 €
12.12.2024- 13.12.2024 Bremen 1.773,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Hannover 1.773,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Filderstadt 1.773,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Berlin 1.773,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
16.01.2025- 17.01.2025 Berlin 1.773,10 €
20.01.2025- 21.01.2025 Nürnberg 1.773,10 €
20.01.2025- 21.01.2025 München 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Düsseldorf 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Köln 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Dresden 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Filderstadt 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Hannover 1.773,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 Bremen 1.773,10 €
27.01.2025- 28.01.2025 Hamburg 1.773,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Leipzig 1.773,10 €
06.02.2025- 07.02.2025 Hamburg 1.773,10 €
06.02.2025- 07.02.2025 Köln 1.773,10 €
10.02.2025- 11.02.2025 Leipzig 1.773,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Hannover 1.773,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Bremen 1.773,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Berlin 1.773,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Dresden 1.773,10 €
17.02.2025- 18.02.2025 Filderstadt 1.773,10 €
20.02.2025- 21.02.2025 Nürnberg 1.773,10 €
20.02.2025- 21.02.2025 München 1.773,10 €
20.02.2025- 21.02.2025 Düsseldorf 1.773,10 €
03.03.2025- 04.03.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
03.03.2025- 04.03.2025 München 1.773,10 €
06.03.2025- 07.03.2025 Berlin 1.773,10 €
13.03.2025- 14.03.2025 Köln 1.773,10 €
13.03.2025- 14.03.2025 Dresden 1.773,10 €
17.03.2025- 18.03.2025 Bremen 1.773,10 €
20.03.2025- 21.03.2025 Nürnberg 1.773,10 €
20.03.2025- 21.03.2025 Düsseldorf 1.773,10 €
20.03.2025- 21.03.2025 Leipzig 1.773,10 €
24.03.2025- 25.03.2025 Filderstadt 1.773,10 €
27.03.2025- 28.03.2025 Hannover 1.773,10 €
27.03.2025- 28.03.2025 Hamburg 1.773,10 €
03.04.2025- 04.04.2025 Leipzig 1.773,10 €
07.04.2025- 08.04.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
07.04.2025- 08.04.2025 Nürnberg 1.773,10 €
07.04.2025- 08.04.2025 Berlin 1.773,10 €
10.04.2025- 11.04.2025 Filderstadt 1.773,10 €
14.04.2025- 15.04.2025 München 1.773,10 €
14.04.2025- 15.04.2025 Hannover 1.773,10 €
16.04.2025- 17.04.2025 Dresden 1.773,10 €
16.04.2025- 17.04.2025 Düsseldorf 1.773,10 €
16.04.2025- 17.04.2025 Bremen 1.773,10 €
24.04.2025- 25.04.2025 Hamburg 1.773,10 €
24.04.2025- 25.04.2025 Köln 1.773,10 €
05.05.2025- 06.05.2025 München 1.773,10 €
05.05.2025- 06.05.2025 Leipzig 1.773,10 €
05.05.2025- 06.05.2025 Hannover 1.773,10 €
08.05.2025- 09.05.2025 Düsseldorf 1.773,10 €
08.05.2025- 09.05.2025 Berlin 1.773,10 €
08.05.2025- 09.05.2025 Hamburg 1.773,10 €
22.05.2025- 23.05.2025 Dresden 1.773,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Ohne Marketing ist selbst das beste Produkt nur eines von Vielen. Doch was bedeutet eigentlich Marketing? Was macht Produkte für Zielgruppen attraktiv? Ist Marketing gleich Werbung - und was unterscheidet eigentlich Marketing von PR? Das und vieles mehr lernen Sie in dieser Weiterbildung anhand praxisnaher Szenarien und Beispiele. Globalisierung und Digitalisierung haben das Wachstum der Märkte enorm beschleunigt: Tagtäglich werden neue Produkte vorgestellt. Um Ihr Produkt zur richtigen Zeit für Ihre Zielgruppen sichtbar an der Spitze positionieren zu können, trainieren Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ das Know-how modernen Marketings in all seinen Facetten.

Mehr als nur Werbung: Die Aufgabe von Marketing im Unternehmen
Marketing bedeutet weit mehr als nur Werbung, und auch mehr als nur Kommunikation: Von der Marktanalyse über die Preispolitik bis hin zur Distribution des fertigen Produkts begleiten Sie als Marketing-Experte den gesamten Produktlebenszyklus. In unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ lernen Sie, Absatzmärkte und Zielgruppen für Ihre Produkte zu identifizieren und gezielt die Bedürfnisse der Konsumenten anzusprechen. Zu diesem Zweck eignen Sie sich grundlegende Kenntnisse der Markt- und Verbraucherpsychologie an und entwickeln auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmte Marketingkonzepte. So entwickeln Sie in dieser Weiterbildung zu Werbung und Marketing ein Gespür dafür, welche Marketingmaßnahmen geeignet sind, um langfristig den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.

Grundlagen des Marketings
> Basiswissen Marketing: Entstehung und Konzept
> Bedeutung des Marketings im Unternehmen
> Zielgruppen erschließen: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
> Markt und Umweltfaktoren
> Marktgrößen und Marktvolumen
> Konsumentenverhalten, Verbraucherpsychologie und Markentreue

Formen des Marketing
> Investitionsgütermarketing / Industriegütermarketing
> Service Marketing / Dienstleistungsmarketing
> Konsumgütermarketing
> Non-Profit-Marketing / Sozialmarketing
> Relationship-Marketing / Beziehungsmarketing

Effektive Marketingmaßnahmen: Die 5P-Methode
> Product / Produktpolitik
> Price / Preispolitik
> Promotion / Kommunikationspolitik
> Place / Distributionspolitik
> People

Grundlagen der Marktforschung
> Methoden der Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel
> Erstellen eines Fragebogens zur Zielgruppenforschung
> Datenanalyse in der Marktforschung

Strategisches Marketing
> Rolle des strategischen Marketings
> Definieren von Unternehmenszielen
> Portfolios analysieren
> Strategien zur Marktsegmentierung
Teilnahmevoraussetzungen:
Vorkenntnisse und vor allem praktische Erfahrung im Marketing sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch dieses Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Methoden des modernen Marketings handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung in der Werbebranche können je nach Karriereziel diesen Grundkurs mit einer unserer vertiefenden Marketing-Weiterbildungen kombinieren, etwa mit unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ oder dem Seminar „Effektives Produktmarketing“.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte aus allen Branchen, die von Marketing bis Vertrieb an der Marketingstrategie ihres Unternehmens mitwirken oder sich in Richtung Marketing spezialisieren möchten, etwa als Marketing Manager. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung für Selbständige und Start-Ups - insbesondere für Gründer, die noch vor der Markteinführung stehen. Sie lernen hier, eine auf die Zielgruppe und auch die finanziellen Ressourcen ihres Unternehmens zugeschnittene Marketingstrategie zu entwickeln.
Seminarkennung:
SI-MT-001-1-1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha