Seminare
Seminare

Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermittel...
Termin Ort Preis*
02.12.2024- 03.12.2024 Potsdam 1.666,00 €
05.12.2024- 06.12.2024 Berlin 1.666,00 €
09.12.2024- 10.12.2024 München 1.666,00 €
12.12.2024- 13.12.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
16.12.2024- 17.12.2024 Hamburg 1.666,00 €
02.01.2025- 03.01.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
13.01.2025- 14.01.2025 Berlin 1.666,00 €
16.01.2025- 17.01.2025 Stuttgart 1.666,00 €
20.01.2025- 21.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
23.01.2025- 24.01.2025 Hannover 1.666,00 €
30.01.2025- 31.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
06.02.2025- 07.02.2025 Berlin 1.666,00 €
13.02.2025- 14.02.2025 München 1.666,00 €
17.02.2025- 18.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
24.02.2025- 25.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
25.02.2025- 26.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
10.03.2025- 11.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
13.03.2025- 14.03.2025 Berlin 1.666,00 €
20.03.2025- 21.03.2025 Hannover 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
27.03.2025- 28.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.666,00 €
07.04.2025- 08.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 München 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Hannover 1.666,00 €
12.05.2025- 13.05.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
15.05.2025- 16.05.2025 Leipzig 1.666,00 €
22.05.2025- 23.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen der Marktforschung
    • Definition, Funktionen und Ziele
    • Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
    • Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
    • Quantitative und qualitative Marktforschung
    • Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
    • Grenzen der Marktforschung
  • Beschaffung relevanter Daten
    • Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
    • Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
    • Test – verschiedene Testszenarien
    • Experimente
    • Gruppenbefragung
    • Konstruktion des Erhebungsinstruments
  • Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
  • Kund:innenbedürfnisanalyse
    • Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
    • Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
  • Analyse der Wettbewerber:innen
    • Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
    • Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
    • Die eigene Position im Markt identifizieren
    • Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
    • Erarbeitung möglicher Fragestellungen
  • Marktforschung im digitalen Zeitalter
    • Auswertung von Webstatistiken
    • Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
    • Umfragen erstellen
    • Diskussionsforen ermöglichen
    • Preisvergleichsportale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
  • Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Seminarkennung:
3829
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha