Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Hilfsmittel zielorientierter und kooperativer Führung. Sie tragen dazu bei, die Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen zu optimieren, somit die Leistung zu steigern und Ressourcen für beide Seiten gewinnbringend zu nutzen. Richtig eingesetzt, sind Mitarbeitergespräche daher auch immer ein Instrument der Personalentwicklung, denn die Rückmeldungen und Einschätzungen der Führungskraft können dem Mitarbeiter zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung dienen.
Gesprächskompetenz für Führungs- als auch Fachkräfte - Mitarbeitergespräche - Definition, Arten, Nutzen - Vier Schichten eines Gesprächs - Eisbergmodell und Techniken der Gesprächsführung - Ausprägungen von Mitarbeiterverhalten - Feedback nach dem JoHari-Fenster - Feedback-Gespräche - Zielvereinbarungsgespräch - Beurteilungsgespräch - Mitarbeiterjahresgespräch Institutionalisierte Mitarbeitergespräche - Betriebsvereinbarung und Nachbereitung institutionalisierter Gespräche - Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche - Kritik- und Abmahnungsgespräch - Umgang mit Abwehrmechanismen - Delegationsgespräch - Vom Mitarbeiter initiierte Gespräche - Umgang mit Einwänden
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Führungskräfte aus allen Bereichen und Branchen dessen Schwerpunkt auf der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Arten von Mitarbeitergesprächen liegt.
Seminarkennung:
2217_252_01
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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