Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanagement sind durch die omnipräsente digitale Kommunikation greifbar. Zum einen bietet die Virtualisierung der Arbeit neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zum anderen fordert der Fachkräftemangel Personalmanager:innen zum Umdenken bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf. Denn die potentiellen Mitarbeiter:innen nutzen immer mehr die vielfältigen Mittel des Internets zur Informations- und Jobsuche, sowie bei der Bewertung des Unternehmens. Im Rahmen des Lehrgangs erkennen Sie die Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber:innen und erlernen Maßnahmen zur Imagebildung und zum Aufbau eines Employer Brands auf digitalen Plattformen. Durch den berufsbegleitenden TAW-Lehrgang zum „Digitalen Personaler:in“ lernen Sie die Vielfalt an digitalen Medien des digitalen Personalmanagements kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Gleichzeitig nutzen Sie entsprechende Monitoring-Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.
Termin | Ort | Preis* |
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16.05.2025- 01.08.2025 | online | 2.590,00 € |
07.11.2025- 30.01.2026 | online | 2.590,00 € |
Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen
Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber
Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen
Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche
Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers
Informationswünsche an Arbeitgeber
Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
Simplifizierung von Bewerbungsprozessen
Erfolgreiche Rekrutierungskanäle
Best Practice Beispiele
Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation
Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen
Definition und Ziele des Employer Brandings
Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images
Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers
Website als Dreh- und Angelpunkt
Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware
Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen
Krisenmanagement
Best Practice Beispiele
Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen
Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen
Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung
Erstellung von Landingpages
Keyword Recherche
Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen
Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads
Best Practice Beispiele
Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen
Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn
Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)
Stories
Automatisiertes Posten
YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal
Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen
Karriere-Blogs
Best Practice Beispiele
Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen
Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)
Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware
Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung
Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung
Digitale Personalsuche
Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing
Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
Kommunikation mit potenziellen Bewerbern
Dos und Don'ts im Active Sourcing
Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten
Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen
Analyse des Besuchers
Website Kennzahlen
Umgang mit Google Analytics in der Praxis
Interpretation und Auswertung der Daten
Reporting
Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken
Monitoring bei Social Media Plattformen
kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools
Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
Recruiting Kennzahlen