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Online Recruiter (IHK)

Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanagement sind durch die omnipräsente digitale Kommunikation greifbar. Zum einen bietet die Virtualisierung der Arbeit neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zum anderen fordert der Fachkräftemangel Personalmanager:innen zum Umdenken bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf. Denn die potentiellen Mitarbeiter:innen nutzen immer mehr die vielfältigen Mittel des Internets zur Informations- und Jobsuche, sowie bei der Bewertung des Unternehmens. Im Rahmen des Lehrgangs erkennen Sie die Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber:innen und erlernen Maßnahmen zur Imagebildung und zum Aufbau eines Employer Brands auf digitalen Plattformen. Durch den berufsbegleitenden TAW-Lehrgang zum „Digitalen Personaler:in“ lernen Sie die Vielfalt an digitalen Medien des digitalen Personalmanagements kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Gleichzeitig nutzen Sie entsprechende Monitoring-Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Termin Ort Preis*
16.05.2025- 01.08.2025 online 2.590,00 €
07.11.2025- 30.01.2026 online 2.590,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen

  • Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber

  • Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen

  • Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche

  • Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers

  • Informationswünsche an Arbeitgeber

  • Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen

  • Simplifizierung von Bewerbungsprozessen

  • Erfolgreiche Rekrutierungskanäle

  • Best Practice Beispiele

  • Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation

 

Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen

  • Definition und Ziele des Employer Brandings

  • Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images

  • Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers

  • Website als Dreh- und Angelpunkt

  • Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen

  • Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware

  • Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen

  • Krisenmanagement

  • Best Practice Beispiele

 

Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen

  • Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website

  • Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen

  • Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung

  • Erstellung von Landingpages

  • Keyword Recherche

  • Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen

  • Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads

  • Best Practice Beispiele

 

Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen

  • Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn

  • Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)

  • Stories

  • Automatisiertes Posten

  • YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal

  • Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen

  • Karriere-Blogs

  • Best Practice Beispiele

 

Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen

  • Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)

  • Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware

  • Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung

  • Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung

  • Digitale Personalsuche

  • Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing

  • Active Sourcing bei Xing und LinkedIn

  • Kommunikation mit potenziellen Bewerbern

  • Dos und Don'ts im Active Sourcing

 

Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten

  • Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen

  • Analyse des Besuchers

  • Website Kennzahlen

  • Umgang mit Google Analytics in der Praxis

  • Interpretation und Auswertung der Daten

  • Reporting

  • Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken

  • Monitoring bei Social Media Plattformen

  • kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools

  • Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.

  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

  • Recruiting Kennzahlen

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