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Pressearbeit kompakt: Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrenen Referent:innen versorgen Sie mit dem nötigen Rüstzeug für eine professionelle Pressearbeit. Vom Aufbau einer zeitgemäßen Content-Strategie über die Besonderheiten der verschiedenen Distributionskanäle und -methoden bis hin zum Umgang mit Journalist:innen: Sie erwerben praxisorientiertes Wissen, das Sie bereits während des Seminars in Ihre eigene Pressearbeit umsetzen können.
Termin Ort Preis*
02.09.2024- 03.09.2024 Berlin 1.892,10 €
10.10.2024- 11.10.2024 Stuttgart 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Macht der PR


  • Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation.
  • Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation.
  • Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann.
  • Medienrecht und andere Grenzen der Medienarbeit.
  • Krisen-Kommunikation: Only bad news are good news?


Die strategische Basis


  • Analyse des Status quo.
  • Zielgruppen und Ziele identifizieren.
  • Markengeschichte (Vision, Mission, Purpose), Narrative und Kampagnen.
  • Content-Strategie, Content-Marketing und Redaktionsplan. 
  • Kommunikationsarbeit im (virtuelle) Newsroom.
  • Best Practice Beispiele.


Materialien der Presse- und Medienarbeit


  • Pressemitteilung.
  • Hintergrundpapier und Factsheet.
  • Fotos und Grafiken.
  • Whitepaper.
  • Footage und andere Videos.
  • Die zeitgemäße Pressemappe.
  • Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
  • Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.


Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)


  • Pressekonferenz.
  • Hintergrundgespräch.
  • Redaktionsbesuch.
  • Präsenz auf Messen.
  • Pressereise.
  • Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?


Online-Trends


  • Wie Journalisten das Internet nutzen.
  • Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
  • Best Practice Beispiele.
  • Was eNewsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
  • Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.


Umgang mit Medienvertretern


  • Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
  • Was Medien (nicht) interessiert.
  • Wie Redaktionen funktionieren.
  • Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
  • Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
  • Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.


Was ist für Redaktionen interessant?


  • Was sind gute Aufhänger?
  • Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?


Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?


  • Erfolgskontrolle – worauf achten?
  • Die Fülle professioneller Anbieter und ihr Angebot.
  • Was sind Clippings und welche Bedeutung haben Medienäquivalenzwerte?
  • Der Feedback-Loop: Wie man Medienresonanz nutzt, um die Effizienz zu steigern.
  • Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?


Kurz-Exkurs: Krisen-PR


  • Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
  • Professionell kommunizieren in der Krise.


Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können eine wirksame Content-Strategie entwickeln und umsetzen.
  • Sie könne gute, von schlechter Presse- und Medianarbeit unterscheiden.
  • Sie wissen, was Journalistinnen und Journalisten von Ihrer Pressearbeit erwarten.
  • Sie können Ihre Pressearbeit auf Basis strategischer Leitlinien planen und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens einordnen.
  • Sie kennen die Spielregeln der Pressearbeit.
  • Sie erfahren mehr über verhandene Online-Kanäle und wie sie für Sie relevant sein könnten. 
  • Sie wissen, wie ein Narrativ entwickelt, in Storylines umgesetzt und in welche Kanäle distribuiert wird. 
  • Sie wissen, wichtige von nicht so wichtigen Pressekontakte zu unterscheiden.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und wissen, wie Sie in schwierigen Situationen reagieren.
  • Sie lernen die Grundregeln für das Schreiben einer eigenen Pressemitteilung.
  • Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.
Zielgruppe:

Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.

Seminarkennung:
8013
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