Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz in sozialen Medien sind häufig diskutierte Themen, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssicherheit gibt. Dennoch gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die von Social Media-Nutzern beachtet werden sollten. In diesem Praxisseminar eignen sich Teilnehmende das notwendige Wissen an, um die rechtlichen Herausforderungen und die Gestaltung ihrer Social Media- Auftritte zu meistern. Der Referent führt Sie durch das Dickicht neuer Urteile und Gesetze und macht Sie mit den Risiken der verschiedenen Plattformen vertraut. Durch Praxisfälle, Mustervorlagen und Lösungsstrategien werden Sie nach dem Seminar in der Lage sein, Ihre Risiken zu minimieren. Sie erwerben die Fähigkeit, künftige Vorhaben auf Social Media-Plattformen rechtskonform umzusetzen und erhalten einen Werkzeugkasten mit den notwendigen Gestaltungsbausteinen und Mustervorlagen. Das Praxisseminar bietet ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem speziellen Arbeitsgebiet.
//
Inhaltsübersicht:
• Soziale Medien als neue Vertriebskanäle: Einsatz von TikTok, LinkedIn, Xing, Instagram und Whatsapp
• Zulässigkeit von Tracking und Einsatz von Plugins
• Durchführung Gewinnspiele, Promotions und Teilnahmebedingungen
• Werberecht und Einwilligungen
• Gestaltung von Einwilligungen und Mustervorlagen
• Direktmarketing und Dokumentationspflichten
• Datenschutzfragen
• Gestaltung Content-Banner
• Das neue TTDSG / Schrems II-Urteil des EUGH (internationaler Datentransfer)
• KI-Einsatz, Urheber -und Persönlichkeitsrechte
• Bewertungsportale
• YouTube, Einsatz von Reels
• Sensibilisierung der Mitarbeiter, Gestaltung einer Social Media-Richtlinie, Mustervorlage
• Einsatz von Dienstleistern, Web-Agenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
• Social Media im Arbeitsverhältnis
• Videokonferenzen, Bilder von Mitarbeitern
• Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
• Social Media-Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
• Mitbestimmungsrechte Personalrat für Social Media, Dienstvereinbarungen
• Haftungsfragen und Abmahnungen
• Bußgeldkonzept der DSGVO
• Richtiger Umgang mit Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärung / Vertragsstrafe
Referent:
Horst Speichert
Rechtsanwalt und Partner
e|s|b Rechtsanwälte Geschäftsführer der esb data GmbH
Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9 bis 16.15 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahme-Zertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Mikro-, Audio- und Videozugang (Zoom)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Online-Praxisseminar
Material:
digitale Unterlagen, betreuter Chat
Zielgruppe:
Das Intensiv-Praxisseminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende unter anderem aus den folgenden Bereichen:
• Kommunikation
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Unternehmenskommunikation
• Online- und Social-Media-Redaktion
• Zentrale Dienste
• Organisationsentwicklung
• Personalmarketing
• HR
• Recruiting
Seminarkennung:
K.7