Seminare
Seminare

Social Media Recruiting: Talente digital gewinnen

Webinar - Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH

2-Tage Intensiv-Seminar

Strategien und Tools für erfolgreiches Recruiting in sozialen Netzwerken

Social Media Recruiting: Talente digital gewinnen

Verschaffen Sie sich in diesem Seminar einen Überblick über moderne E-Recruiting-Strategien und die effektive Nutzung von Social Media Plattformen im Recruiting-Prozess. Sie lernen die Unterschiede zwischen klassischen und modernen Recruiting-Tools kennen und erhalten praxisnahe Einblicke in die Erstellung attraktiver Stellenanzeigen. Der Fokus wird auf spezialisierte Techniken wie Performance Recruiting, den Einsatz von Videos und die Integration von Social Media zur effizienten Personalgewinnung gelegt. Zudem erfahren Sie, wie Sie durch Active Sourcing gezielt Kandidaten ansprechen und den gesamten Recruiting-Prozess optimieren können. Abschließend werden rechtliche Rahmenbedingungen, die richtige Handhabung von Tools und Budget im E-Recruiting beleuchtet.

Termin Ort Preis*
11.03.2025- 12.03.2025 online 1.779,05 €
24.06.2025- 25.06.2025 online 1.779,05 €
16.09.2025- 17.09.2025 online 1.779,05 €
25.11.2025- 26.11.2025 online 1.779,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Tag 1

Einführung und Grundlagen

  • Social Media Recruiting Basics: Bedeutung, Trends und Herausforderungen im modernen Recruiting
  • Digitalisierung und Recruiting:
    • Veränderungen durch die Digitalisierung
    • Unterschiede zwischen E-Recruiting und Social Media Recruiting
    • Erwartungen moderner Kandidaten

Tools und Plattformen

  • Recruiting-Toolbox
    • Vergleich klassischer und moderner Recruiting-Tools
    • Auswahl passender Jobbörsen
    • Einsatz von Bewerbermanagementsystemen
  • Social Media Plattformen
    • Detaillierter Überblick über Plattformen wie XING, LinkedIn, TikTok
    • Umgang mit Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor

Content-Strategien und Employer Branding

  • Content und Branding
    • Erstellen von Inhalten für Social Media
    • Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und Beispiele erfolgreicher Strategien
  • Stellenanzeigen: Entwicklung moderner Jobanzeigen unter Einbeziehung von Mobile Recruiting, Zielgruppenansprache und Einsatz von Tools wie ChatGPT

Tag 2

Praktische Umsetzung und spezialisierte Techniken

  • Performance Recruiting: Einsatz von Google Ads, Meta Ads und TikTok Ads sowie Optimierung von Jobanzeigen
  • Video-Recruiting: Einsatzmöglichkeiten und Use Cases von Videos im Personalmarketing, Employer Branding und Personalauswahlverfahren
  • Active Sourcing: Techniken zur direkten Ansprache von Kandidaten und rechtliche Rahmenbedingungen

Prozessoptimierung und Ausblick

  • Social Recruiting Prozess: Entwicklung eines effektiven Recruiting Funnels und Automatisierungstipps
  • Tool Management: Kombination von Online- und Offline-Prozessen, Kennzahlen und Budgetplanung
  • Zusammenfassung und Diskussion: Reflexion der Inhalte, Abschlussdiskussion und Feedback
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Ihre Bewerbenden über passende Tools erreichen
  • Sie erfahren, welche effizienten Techniken und Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung eingesetzt werden können
  • Sie erhalten einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Budgets im E-Recruiting
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalentwicklung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/- innen, die sich mit der Neueinstellung von Mitarbeitern befassen
  • Personalberatung, Personalvermittlung und Personaldienstleister/-innen
Seminarkennung:
Pe-ER
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha