Seminare
Seminare

Social-Media-Strategien für Verbände

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei ist es wichtig, zu identifizieren, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie diese strategisch für sich gewinnen.In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan?...
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
02.12.2024- 03.12.2024 München 1.666,00 €
19.12.2024- 20.12.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
02.01.2025- 03.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
06.01.2025- 07.01.2025 Berlin 1.666,00 €
09.01.2025- 10.01.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
20.01.2025- 21.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
28.01.2025- 29.01.2025 Stuttgart 1.666,00 €
30.01.2025- 31.01.2025 Hannover 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Berlin 1.666,00 €
13.02.2025- 14.02.2025 München 1.666,00 €
20.02.2025- 21.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
24.02.2025- 25.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
06.03.2025- 07.03.2025 Hannover 1.666,00 €
17.03.2025- 18.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
20.03.2025- 21.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
24.03.2025- 25.03.2025 Berlin 1.666,00 €
27.03.2025- 28.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
14.04.2025- 15.04.2025 Berlin 1.666,00 €
22.04.2025- 23.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
29.04.2025- 30.04.2025 München 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Hannover 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
12.05.2025- 13.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €
19.05.2025- 20.05.2025 Berlin 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Definition Social Media
  • Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing
  • Definition und Arten von Social Media Marketing
  • Überblick über die Social Media Landschaft: TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), Pinterest, Instagram, YouTube, Xing u.a.
  • Funktionsweisen und Besonderheiten einzelner Plattformen
    • Kommunikationswege und -möglichkeiten
    • Welche Zielgruppen halten sich in welchem Portal auf
    • Multiplikatoren, Meinungsführer, Experten, Peergroups
    • Verhaltensregeln und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Zieldefinition für die Außen-Kommunikation von Verbänden (SMART-Modell)
  • Peergroups für die Außenkommunikation: Neumitglieder, Öffentlichkeit, Spezielle Interessengruppen
  • Social Media-Kommunikationsstrategien für Verbände
    • Klare Definition der Zielstellung
    • Eine Strategie pro Zielgruppe und Ziel
    • Auswahl und Eingrenzung geeigneter Social Media Kanäle
    • Erfolgsmessung
  • Guideline zum Erstellen eines professionellen Social Media Profils auf den relevanten Kanälen
  • Erstellung eines Social Media Redaktionsplans
  • Ziele und Möglichkeiten von Kampagnen und Schaltung von Werbung auf Social Media Plattformen
  • Kalkulation des Personalbedarfs für Social Media Marketing in Verbänden
  • Risiken und Fallstricke im Bereich Social Media, z. B. Shitstorms
  • Nutzung von Social Media zur Krisenkommunikation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei ist es wichtig, zu identifizieren, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie diese strategisch für sich gewinnen.In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan? Welche Risiken und Fallstricke finden sich im Bereich Social Media? Wie kalkulieren Sie den Personalbedarf für das Social-Media-Marketing?

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Verbände
Seminarkennung:
16571
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha