Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Storytelling – die Basics
- Die Rolle von Storytelling in Marketing und Kommunikation
- Die Elemente einer guten Geschichte
- Storytelling: Die Basic-Plots
- Dramaturgie: Der rote Faden Ihrer Geschichte
- Warum Storytelling und SEO zusammengehören
- Die Core Story: Kerngeschichte Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke
Warum Geschichten funktionieren
- Die Wissenschaft hinter Storytelling
- Emotion statt Information: So erzeugen Sie Nähe
- Perspektivwechsel
- Storylistening: In den Schuhen Ihrer Zielgruppe
So finden Sie Ihre Core Story
- Die Zielgruppe kennen
- Die Zielgruppe als Held
- Storyframework: Das Modell der Heldenreise
- Praxisübung: Interview mit Ihrem Helden
Das Story 1×1
- Storytelling im Journalismus
- So finden Sie Ihre Themen
- Klare Botschaften und knackige Headlines entwickeln
- Emotionale Aufhänger finden
- Nah an der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe
- Mit Bildern überzeugen
- Praxisübung: Story-Botschaft festlegen
Storytelling – von der Botschaft zur Geschichte
- Storytelling-Tools
- Storytelling-Typen: Brand-Storys, Produkt-Storys, Educational-Storys, Personality-Storys
- Der alles entscheidende erste Satz
- Narrative Methoden
- Empathy Map: In den Köpfen der Zielgruppe
- Vom Hook zum Call-to-Action
- Praxisübung: Entwickeln der Storyline der Heldenreise
Digitales Storytelling: So erzählen Sie Ihre Geschichte online
- Das KISS-Prinzip
- Mikro-Storys für Social Media entwickeln
- Visual Storytelling – oder wie Bilder Geschichten spinnen
- Community-Aufbau mit Storytelling
Storytelling crossmedial umsetzen
- Social Media
- Websites
- Corporate Blogs
- Newsletter
- Produktbeschreibungen
- Pressearbeit
- Native Advertising
Best Practices aus B2B und B2C
- Vorstellung von Beispielen digitalen, crossmedialen Storytellings
- Praxisübung: Präsentation der eigenen Storys und Feedback
Storytelling-Tipps für die Praxis
- Vorstellung von Tools und KI-Unterstützung im Storytelling
- Geschichten im Unternehmen finden
Praxis-Take-away
Im Seminar entwickelt jeder Teilnehmer eine Story für sein Unternehmen/seine Marke.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie wissen, was eine Story erfolgreich macht und wie Sie sich mit Ihrer Core Story vom Wettbewerb abheben.
- Sie kennen unterschiedliche Typen von Geschichten und wissen, wie Sie eine gute Geschichte aufbauen.
- Sie haben eine überzeugende Story für Ihr Unternehmen entwickelt, die Ihre Kernbotschaften enthält.
- Sie können Storytelling nutzen, um Vertrauen zu Kunden, Partnern und (potenziellen) Mitarbeitern aufzubauen und sie langfristig an sich zu binden.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Story über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg und in unterschiedlichen Content-Formaten konsistent erzählen.
- Sie kennen erfolgreiche Storytelling-Beispiele verschiedener Branchen und damit bewährte Storytelling-Praktiken, die Sie für Ihre tägliche Arbeit nutzen können.
- Sie sind vertraut mit verschiedenen Tools und KI-Unterstützungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Geschichten weiterzuentwickeln, zu optimieren und zu personalisieren.
- Sie wissen, wie Sie mit Hilfe guter Geschichten auch über Google und Co. von den richtigen Menschen gefunden werden.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
sto