Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Der strategische Einkauf geht über die reine Beschaffung hinaus und trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei. Das langfristige Ziel im Einkauf ist klar: die Effizienz steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Im Gegensatz zum operativen Einkauf konzentriert sich der strategische Einkauf auf die Planung und Optimierung des gesamten Beschaffungsprozesses. Dafür sind ein tiefgehendes strategisches Verständnis, eine sorgfältige Vorbereitung und umfassende Kenntnisse der Unternehmensprozesse erforderlich, die von der Beschaffung beeinflusst werden.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen wesentliche Werkzeuge und Methoden des strategischen Einkaufs. Sie arbei...
Die Rolle des strategischen Einkaufs in der Supply Chain
Durchführung von ABC- und XYZ-Analysen
Aufgaben der Materialdisposition
Bestimmung der optimalen Bestellmengen
Bedarfsermittlung basierend auf Programmen und Verbrauch
Beschaffungsmarktforschung
Preisgestaltung bei Lieferanten
Funktionskostenanalyse
Verschiedene Bestellverfahren
Partnerschaften mit Lieferanten managen
Die Bedeutung der Lieferantenbeziehung
Neue Lieferanten finden und auswählen
Aufbau und Entwicklung nachhaltiger Partnerschaften
Lieferantenbewertung und -überwachung
Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen
Beendigung von Partnerschaften mit Zulieferern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Der strategische Einkauf geht über die reine Beschaffung hinaus und trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei. Das langfristige Ziel im Einkauf ist klar: die Effizienz steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Im Gegensatz zum operativen Einkauf konzentriert sich der strategische Einkauf auf die Planung und Optimierung des gesamten Beschaffungsprozesses. Dafür sind ein tiefgehendes strategisches Verständnis, eine sorgfältige Vorbereitung und umfassende Kenntnisse der Unternehmensprozesse erforderlich, die von der Beschaffung beeinflusst werden.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen wesentliche Werkzeuge und Methoden des strategischen Einkaufs. Sie arbeiten mit authentischen Fallbeispielen, um betriebswirtschaftliche Analysetools wie die ABC-Analyse anzuwenden und die Prioritäten Ihrer Einkaufsstrategie festzulegen. Zudem trainieren Sie die soziale Dimension des Lieferantenmanagement, um Ihre Effektivität als Einkäufer:in deutlich zu steigern.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Quer- bzw. Wiedereinsteiger:innen im Bereich Einkauf.
Seminarkennung:
30794_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.