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Umgang mit schwierigen Mitarbeitern ‒ erfolgreich führen

Seminar - Verlag Dashöfer Akademie

Ein aktives Konfliktmanagement ist auch für den Erfolg des Unternehmens ausschlaggebend. Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Entscheidend ist daher die Handlungskompetenz der Führungskräfte und wie sie mit Konflikten umgehen und diese lösen.

In unserem Praxis-Training lernen Sie, Spannungen frühzeitig zu erkennen, die Ursachen herauszufinden und gewinnbringend für alle aufzulösen.

Der Referent vermittelt die wichtigsten Führungswerkzeuge, die Sie sofort erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeiter*innen schwer fällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten gegenübertreten sollen.

Eigene Praxis-Fälle aus Ihrem Führungsalltag können Sie in Feedback-Gesprächen mit dem Trainer und den teilnehmenden Fachkollegen diskutieren.

Termin Ort Preis*
02.12.2024 Linz 774,00 €
21.03.2025 Linz 774,00 €
25.04.2025 Graz 774,00 €
23.05.2025 Linz 774,00 €
10.11.2025 Graz 774,00 €
21.11.2025 Linz 774,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wo liegen die Ursachen?

I. Selbstreflexion

  • Wer nervt Sie in welchen Situationen?
  • Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
  • Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten


II. Was macht Mitarbeiter*innen schwierig?

  • Was steckt hinter unführbaren Mitarbeiter*innen?
  • Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik? Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
  • Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
  • Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen


Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen

I. So greifen Sie gezielt ein

  • Wie viel Aufwand lohnt sich und für wen?
  • Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
  • Ergebnisorientierte Kritikgespräche
  • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
  • Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
  • Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion


II. Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität

  • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Klare Regeln schaffen Vertrauen
  • Einigung auf verbindliche Zielvereinbarungen und Kontrolle deren Umsetzung
  • Immer fair bleiben - auch bei Angriffen auf die eigene Person


III. Vermeidung typischer Fehler

  • Querulanten zuviel Aufmerksamkeit schenken
  • Fehlen einer klaren Linie
  • Aussitzen einer Situation
  • Solidarisierung mit den Störenfrieden
  • Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
  • Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
  • Mehr des Selben: Festhalten an der falschen Strategie
  • Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Dieses Praxis-Training wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer*innen, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter*innen, sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.
Seminarkennung:
A24USM-122
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