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Vertriebscontrolling

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Für viele Unternehmen gehört das Planen, Kontrollieren und Steuern von Vertriebsaktivitäten mittlerweile zum Berufsalltag. Und das aus gutem Grund, denn eine gezielte Analyse der entsprechenden Daten aus dem Rechnungswesen und eine darauf aufbauende Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Ihnen dabei helfen, vorhandene Umsatzpotenziale besser auszuschöpfen und die Erträge zu maximieren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Vertriebscontrolling Kurs. Auf diese Weise steigern Sie nicht nur Ihren Umsatz und erhöhen Ihre Deckungsbeiträge, sondern sorgen auch für eine größere Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Stuttgart 1.594,60 €
02.12.2024- 03.12.2024 Berlin 1.594,60 €
02.12.2024- 03.12.2024 Hamburg 1.594,60 €
02.01.2025- 03.01.2025 Berlin 1.594,60 €
20.01.2025- 21.01.2025 München 1.594,60 €
27.01.2025- 28.01.2025 Köln 1.594,60 €
27.01.2025- 28.01.2025 Frankfurt am Main 1.594,60 €
24.02.2025- 25.02.2025 Stuttgart 1.594,60 €
27.03.2025- 28.03.2025 München 1.594,60 €
31.03.2025- 01.04.2025 Hamburg 1.594,60 €
31.03.2025- 01.04.2025 Berlin 1.594,60 €
28.04.2025- 29.04.2025 Köln 1.594,60 €
28.04.2025- 29.04.2025 Frankfurt am Main 1.594,60 €
26.06.2025- 27.06.2025 München 1.594,60 €
30.06.2025- 01.07.2025 Berlin 1.594,60 €
30.06.2025- 01.07.2025 Hamburg 1.594,60 €
22.09.2025- 23.09.2025 München 1.594,60 €
30.10.2025- 31.10.2025 Frankfurt am Main 1.594,60 €
30.10.2025- 31.10.2025 Köln 1.594,60 €
24.11.2025- 25.11.2025 Stuttgart 1.594,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Aufgaben & Ziele des Vertriebscontrollings
*+ Analyse und Planung von Vertriebsaktivitäten
*+ Strategisches und operatives Vertriebscontrolling
*+ Forecasting und Budgetierung
*+ Frühwarnung
*+ Information
*+ Koordination und Kommunikation
*+ Gestaltung von Konditionen und Preispolitik

Vertriebscontrolling & Organisation

Vertriebscontrolling im Kontext des Geschäftsmodells

Kennzahlen und Rechnungswesen für das Vertriebscontrolling
*+ Finanz- und Bilanzkennzahlen, Forderungs- & Bestandscontrolling
*+ Cashflow
*+ Rentabilitäts- und Risikokennzahlen, ROI
*+ Aufbau Vertriebskennzahlensystem & Nutzung als Frühwarnsystem
*+ Balanced Scorecard
*+ Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
*+ Preiskalkulation, Preispolitik & Gestaltung von Konditionen
*+ Umsatzanalysen, Customer Value, Sortimentsoptimierung

Vertriebsplanung & -berichtswesen
*+ Forecast & Budgetierung von Vertriebsaktivitäten
*+ Variable Vergütung im Vertrieb
*+ Erstellung von Standardberichten: Tabellen und Diagramme
*+ Vertriebsinformationssysteme
*+ Vorbereitung und Unterstützung von Jahresgesprächen beim Kunden
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Vertriebscontrolling Kurserfahren Sie, wie Sie mithilfe eines fundierten Vertriebscontrolling zu einer wertorientierten Marktsteuerung beitragen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Sie lernen, auf welche Weise Rechnungswesen, Controlling und Vertrieb zusammenhängen, wie Sie Ihren Vertrieb durch verschiedene Controllinginstrumente erfolgreich steuern und wie Sie die Unternehmensziele und Ziele des Vertriebs auf optimale Weise in Einklang bringen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Daten und Zahlen Ihres Unternehmens kritisch zu analysieren und zu interpretieren, mit fundierten Zahlenwerten zukünftige Entscheidungen im Vertrieb zu erleichtern und besser abzusichern. Sie wissen, wie man ein aussagefähiges und praktikables Berichtswesen im Vertrieb aufbaut, und wie Ihnen effiziente Analysen und Kennziffern dabei helfen können, den Außendienst besser und ohne Motivationsverlust zu kontrollieren. Auf diese Weise sind Sie imstande, jederzeit gezielten Einfluss auf Ihre Unternehmensergebnisse zu nehmen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen.
Seminarkennung:
CO-1360
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