Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Aufgaben & Ziele des Vertriebscontrollings
*+ Analyse und Planung von Vertriebsaktivitäten
*+ Strategisches und operatives Vertriebscontrolling
*+ Forecasting und Budgetierung
*+ Frühwarnung
*+ Information
*+ Koordination und Kommunikation
*+ Gestaltung von Konditionen und Preispolitik
Vertriebscontrolling & Organisation
Vertriebscontrolling im Kontext des Geschäftsmodells
Kennzahlen und Rechnungswesen für das Vertriebscontrolling
*+ Finanz- und Bilanzkennzahlen, Forderungs- & Bestandscontrolling
*+ Cashflow
*+ Rentabilitäts- und Risikokennzahlen, ROI
*+ Aufbau Vertriebskennzahlensystem & Nutzung als Frühwarnsystem
*+ Balanced Scorecard
*+ Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
*+ Preiskalkulation, Preispolitik & Gestaltung von Konditionen
*+ Umsatzanalysen, Customer Value, Sortimentsoptimierung
Vertriebsplanung & -berichtswesen
*+ Forecast & Budgetierung von Vertriebsaktivitäten
*+ Variable Vergütung im Vertrieb
*+ Erstellung von Standardberichten: Tabellen und Diagramme
*+ Vertriebsinformationssysteme
*+ Vorbereitung und Unterstützung von Jahresgesprächen beim Kunden
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Vertriebscontrolling Kurserfahren Sie, wie Sie mithilfe eines fundierten Vertriebscontrolling zu einer wertorientierten Marktsteuerung beitragen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Sie lernen, auf welche Weise Rechnungswesen, Controlling und Vertrieb zusammenhängen, wie Sie Ihren Vertrieb durch verschiedene Controllinginstrumente erfolgreich steuern und wie Sie die Unternehmensziele und Ziele des Vertriebs auf optimale Weise in Einklang bringen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Daten und Zahlen Ihres Unternehmens kritisch zu analysieren und zu interpretieren, mit fundierten Zahlenwerten zukünftige Entscheidungen im Vertrieb zu erleichtern und besser abzusichern. Sie wissen, wie man ein aussagefähiges und praktikables Berichtswesen im Vertrieb aufbaut, und wie Ihnen effiziente Analysen und Kennziffern dabei helfen können, den Außendienst besser und ohne Motivationsverlust zu kontrollieren. Auf diese Weise sind Sie imstande, jederzeit gezielten Einfluss auf Ihre Unternehmensergebnisse zu nehmen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen.
Seminarkennung:
CO-1360