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Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling, 2-tägiges Präsenzseminar

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Management by facts - insbesondere für den Vertrieb von zentraler Bedeutung. Wir sprechen über KPI´s, Performance Indikatoren im Neukunden-, Bestandskunden,- und Kundenrückgewinnungebereich. Es geht um monetäre und nicht-monetäre Kennzahlen und KPI´s.
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Passau 1.725,50 €
10.12.2024- 11.12.2024 Dortmund 1.725,50 €
11.12.2024- 12.12.2024 Hamburg 1.725,50 €
17.12.2024- 18.12.2024 Hannover 1.725,50 €
07.01.2025- 08.01.2025 Karlsruhe 1.725,50 €
07.01.2025- 08.01.2025 Koblenz 1.725,50 €
07.01.2025- 08.01.2025 Leipzig 1.725,50 €
08.01.2025- 09.01.2025 Berlin 1.725,50 €
09.01.2025- 10.01.2025 Köln 1.725,50 €
13.01.2025- 14.01.2025 Fulda 1.725,50 €
15.01.2025- 16.01.2025 Nürnberg 1.725,50 €
27.01.2025- 28.01.2025 Trier 1.725,50 €
29.01.2025- 30.01.2025 Erfurt 1.725,50 €
05.02.2025- 06.02.2025 Dresden 1.725,50 €
10.02.2025- 11.02.2025 München 1.725,50 €
11.02.2025- 12.02.2025 Stuttgart 1.725,50 €
04.03.2025- 05.03.2025 Passau 1.725,50 €
05.03.2025- 06.03.2025 Hamburg 1.725,50 €
11.03.2025- 12.03.2025 Hannover 1.725,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling, 2-tägiges Marketingseminar
On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb zu optimieren.

Die Komplexität der Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft nimmt ständig zu. Das Management steht vor Entscheidungen, die nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden sollten.

Um diese Nachvollziehbarkeit der Entscheidung geht es in diesem Seminar.

Marketingcontrolling (1. Tag)

Das Thema Marketingcontrolling wird schon mal auf das Thema Promotion-Controlling oder Werbecontrolling reduziert. Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte sich dieser Simplifizierung nicht anschließen.

Dennoch sehen wir auch einen intensiven Teil, insbesondere das Online-Promotion-Controlling in den Bereich des Marketingcontrollings integriert.

Die nachfolgende Agenda ist als agile Agenda zu verstehen und kann nach Präferenzen der Teilnehmer zeitlich optimiert und / oder ergänzt werden.

Strategisches Marketingcontrolling mit Elementen:

Strategische Controlling-Werkzeuge
Porter´s 5 Forces in Verbindung mit SWOT-Analyse
Ansoff-Produkt-Markt-Matrix
Portfoliomanagement als Controlling Werkzeug
Kundenzufriedenheitsmanagement mit Customer Satisfaction Index, CSI und Net Promotor Score, NPS
Kennzahlen Wachstum Unternehmen und Benchmark
Benchmark nach der Methode der Stiftung Warentest
Deckungsbeitragsmanagement und relatives Deckungsbeitragsmanagement als KPI im Marketing Management

Operatives Marketing Controlling

Preismanagement mit Ziel Rendite
Produktmanagement mit Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung
Vertrieb- und Vertriebskanalmanagement (am 2. Tag)
Promotion-Management mit Fokus aus on- und offline Kennzahlen und KPI´s zum Leadmanagement, der Leadqualifizierung, der Leadpersonalisierung, der Leadkonvertierung mit quantitativen und qualitativen Kennzahlen und KPI´s.
Marketing Qualified Leads, MQL
Sales Qualified Leads, SQL
Qualifizierung von Leads, Portfoliomanagement

Vertriebscontrolling (2. Tag)

Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun erfolgen Kundenansprachen mit dem Ziel zu konvertieren, Neukunden zu gewinnen.

Neukundenansprache mit Most Wanted Customers

Definition und Kommunikation von MWC
Definition des Soll-Volumens
Definition einer eigenen Zielerreichung
Integration in eine Opportunity-Landschaft nach Verkaufsgebiet, nach Verkäufer, nach Kunde

Bestandskundenmanagement

ABC-Analyse
Scoring von Kunden und Verkaufsprozessen
Pareto-Diagramm
Kundenattraktivitätsportfolio
Potentialmanagement und Potentialentwicklung
Messung von Kundenzufriedenheiten
Net Promotor Score
Analyse und KVP mit dem Fischgrätendiagrammen

Kundenrückgewinnung

Management der Churn Rate in Verbindung mit Ursache-Wirkungs-Diagrammen

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer: Roberto Capone (falls verfügbar)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9:00 - 16:00 Uhr
Zielgruppe:
Verkäufer
Controller
Vertriebscontroller
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