Fernlehrgang - Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte dapr-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre*innen und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger*innen, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.
Unserer Seminarreihe liegt ein modernes Verständnis von Kommunikationsmanagement zugrunde. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeiter*innen vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit in unserer Branche.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
27.11.2024- 24.01.2025 | online | 4.629,10 € |
Das Curriculum der dapr-Grundausbildung umfasst vier Module, die einzeln oder als Seminarreihe konfiguriert & gebucht werden können. Die Inhalte jedes Moduls werden im Rahmen von dreitägigen Seminaren – jeweils freitags bis sonntags – vermittelt.
Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen und Berufsverständnis. Die Teilnehmer erhalten grundlegendes Kompetenz in Public Relations und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu überwachen und zu evaluieren.
- Modul 1 "Grundlagen der strategischen Kommunikation": In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kommunikations-Basics sowie zentrale Aufgaben- und Anwendungsfelder der Kommunikation kennen, z.B. interne und externe Kommunikation, Krisen-PR oder die Arbeit in und mit Kommunikationsagenturen. Themen sind:
- Modul 2: "Schreibwerkstatt": Eine stilsichere, zielgruppengenaue und korrekte Schreibe gehört zum wichtigsten Handwerkszeug von Kommunikatoren. In diesem intensiven Schreibtraining erarbeiten die Teilnehmer unterschiedliche Textsorten und diskutieren über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Journalisten:
- Modul 3: "Grundlagen der Digitalen Kommunikation": Im Fokus dieses Moduls steht die Einführung in die Instrumente und Plattformen für Online-PR und -Marketing. Schwerpunkte liegen auf der Online-Pressearbeit, Social Media- und Influencer-Relations, der Corporate Website und dem Content Marketing. Die Inhalte im Überblick:
- Modul 4: "Konzeptionswerkstatt": Nach einer fundierten Einführung in die Kommunikations-Konzeption steht die Anwendung im Mittelpunkt dieses Moduls: die Teilnehmer erarbeiten und präsentieren eigene PR-Konzepte:
In den Seminaren reflektieren Sie Ihren Arbeitsalltag, lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und ergänzen Ihre praktischen Erfahrungen um fundiertes Hintergrundwissen.
Nicht Frontalunterricht – sondern das Zusammenwirken verschiedener Lehr- und Trainingsformate sind dabei die Erfolgskomponenten der berufsbegleitenden PR-Kompaktausbildung: von Lehrgespräch, Fallbeispielen, Übungen und weiterführender Literatur, bis zur Mitarbeit in festen oder wechselnden Arbeitsgruppen. Dafür wird von den Teilnehmer*innen ein aktives und kontinuierlich engagiertes Mitarbeiten erwartet.
Hochschulabsolvent*innen,Trainees und Volontär*innen in Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen.
Personen, die bereits über PR-Erfahrung verfügen und ihr PR-Wissen und -Können auffrischen/erweitern möchten.
Quereinsteiger*innen sind ebenfalls häufig unter den Teilnehmer*innen zu finden, etwa aus artverwandten Gebieten der Kommunikation wie zum Beispiel Marketing, Werbung oder Journalismus – oder aus ganz anderen Bereichen.