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eCommerce Manager:in (IHK)

Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die Bedeutung des Online-Handels nimmt stetig zu. Prognosen über zweistellige Wachstumsraten im elektronischen Handel und eine zunehmende Zahl an Internet-Nutzern:innen verdeutlichen seine Attraktivität als eine bedeutende Einnahmequelle für Unternehmen. Besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen bietet sich hier die Chance, das World Wide Web als weiteren, rasant wachsenden Vertriebskanal zu nutzen und dadurch Umsätze zu steigern und neue Kundengruppen anzusprechen. Der erfolgreiche Einstieg in den E-Commerce setzt Basiswissen voraus. Wer die Potenziale des elektronischen Handels erfolgreich für sich erschließen möchte, muss Herausforderungen wie Auswahl des Shop-Systems, rechtssichere Gestaltung des Angebotes, Festlegung der Zahlungskonditionen und die Formen der Kundenansprache bis hin zum Umgang mit offenen Forderungen meistern.

Der eCommerce Manager:in (IHK) ist ein Abschluss, der auf die Tätigkeiten im Online-Handel vorbereitet. Man lernt, welche (rechtlichen) Rahmenbedingungen in diesem Bereich gelten, wie sich die einzelnen Shop-Systeme voneinander unterscheiden, wie man die Ware so platziert, dass sie im Netz gefunden wird und vieles mehr.

Termin Ort Preis*
26.02.2025- 21.05.2025 online 1.990,00 €
14.03.2025- 02.06.2025 online 1.990,00 €
15.08.2025- 27.10.2025 online 1.990,00 €
21.11.2025- 16.02.2026 online 1.990,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Grundlagen des eCommerce

 

  • Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2C

  • Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb

  • Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.

  • Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz

  • Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App

  • Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping

  • Verkaufen über Google: Google Shopping

  • Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel

  • Rolle von Vergleichsportalen

 

Rechtsgrundlagen im Onlinehandel

 

  • Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)

  • Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E-Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)

  • Rechtliche Regelungen zur Preisangabe

  • Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht

  • Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss (Checkout-Prozess)

  • Datenschutz im E-Commerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)

  • Online-Streitbeilegung

  • Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen

  • Umgang mit Abmahnungen

 

Shopsysteme und Warenwirtschaft

 

  • Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops

  • eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Anforderungen an ein Shopsystem definieren

  • Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops

  • Schnittstellen im Onlineshop (API)

  • Vorteile von Warenwirtschaftssystemen

  • Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch

 

Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess

 

  • Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden

  • Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.

  • Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)

  • Such- und Filterfunktion

  • Produktdarstellung: Produktdetails, Produktbilder-, videos, Cross Selling

  • Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung

  • Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb

  • Webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay-Now- und Pay-Later-Systeme

 

Produktbeschreibungen und SEO

 

  • Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)

  • Keywords-Recherche und Keyword Tools

  • Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO

  • technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.

  • On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.

  • Internationaler Onlinehandel

  • Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.

  • SEO Analyse Tools

  • Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, Meta-Description, Keywords

  • Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)

 

Logistik, Versand und Retouren

 

  • Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess

  • Anforderungen des Kunden an den Versand

  • E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister

  • Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, Verpackung, Versand

  • Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte

  • Versanddienstleister und Sendungsverfolgung

  • Lieferorte und Lieferzeiten

  • Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren und Stornierungen und Maßnahmen zur Verringerung von Rückabwicklungsprozessen

  • Unterschiede im B2B und B2C Versand

Kundenbewertungen und Kundenkommunikation

 

  • Bedeutung von Kundenbewertungen und -Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden

  • Bewertungsportale (z.B. Trusted Shops)

  • Bewertungen im Onlineshop

  • Bewertungen in Sozialen Netzwerken (z.B. Google My Business, Facebook, uvm.)

  • Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey

  • Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler

  • Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken

  • Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms

 

Monitoring und Analyse für Online Shops

 

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)

  • E-Commerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion Rate, Durchschnittlicher Bestellwert, Retourenquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten

  • Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics

  • Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts

  • Definition von Zielvorhaben in Google Analytics

  • Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Kennzahlen (KPI)

  • Zielgruppen- und Besucheranalyse

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