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Bestandskunden als Schlüssel zum Erfolg - Bestehende Kundenbeziehungen systematisch pflegen und ausbauen (1 Tag + Online-Auffrischung 1 h)

Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung

Wenn sich der Kunde erst einmal für eine Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen entschieden hat, ist der Verkaufsprozess noch lange nicht vorbei, sondern geht gerade einmal in die nächste Runde. Schließlich liegt die weitaus größere Herausforderung darin, den Kunden langfristig von sich und seinen Produkten bzw. seiner Dienstleistung zu überzeugen. D.h. bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandards bedarf es auch der notwendigen Kundennähe. Schließlich kaufen Menschen von Menschen, wodurch sich die Geschäftsbeziehung stufenweise ausbauen lässt. Aus strategischer Sicht lässt sich ein Neu-/ Bestandskundenumsatz auch viel leichter und schneller skalieren als ausschließlich auf die Gewinnung von Neukunden zu setzen.

In diesem Seminar erhalten Sie die notwenigen theoretischen und praktischen Impulse, um Bestandskunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und gezielt auszubauen. Im Nachgang können Sie im optionalen Online-Auffrischungstraining Ihre Kenntnisse vertiefen.
Termin Ort Preis*
15.05.2025- 20.06.2025 Dresden 523,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Klassifizierung Ihrer Neu-/ Bestandskunden in Abhängigkeit vom Gesamtergebnis (ABC-Analyse):

  • Status Quo: Wie viel vom Kuchen Ihres Kunden konnten Sie bereits für Ihr Geschäft gewinnen? (Ein aktueller C-Kunde hält nicht selten das Wachstumspotential zum B-Kunden bereit)
  • Weniger ist mehr: Spitze Zuweisung der Verantwortungsbereiche und somit proaktive Einflussnahme auf Ihre Besuchsplanung (Nur Kunden mit einem nachweislichen A-bzw. B-Potential gehören durch den Außendienst betreut / C-Kunden verbleiben ausschließlich im Vertriebsinnendienst)
  • Schneiden und Wachsen nach dem Pareto-Prinzip: Voller Fokus auf die 20% Ihrer Kunden, welche 80% des Gesamtumsatzes ausmachen
  • Upselling: Bringen Sie Ihrem Kunden die Wertigkeit Ihres gesamten Leistungsportfolios näher (Value-Based-Selling: Nutzen Sie das Basis-Vertrauen als Multiplikator)
  • Beschwerde-/ Konfliktmanagement als Kundenbindungsinstrument (Steigern Sie Ihre wahrgenommene Kompetenz durch lösungsorientierte Ansatzpunkte
  • Konstruktive Kundenkritik für Ihre Selbstreflexion: Stellen Sie die Zusammenarbeit zu Ihren Kunden immer wieder auf den Prüfstand
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie sind in der Lage Ihre Bestandskunden exakt zu klassifizieren, sodass im Zuge derer Betreuung durch Ihren Innen- oder Außendienst eine spitze Zuordnung vorgenommen werden kann.
  • Sie beherrschen den priorisierten Ausbau von Bestandskunden für garantierten Mehrumsatz.
  • Sie können Ihre Bestandskunden durch die Implementierung von Zusatzleistungen noch stärker mit Ihrem Unternehmen verschmelzen.
  • Sie erkennen die Vorteile eines funktionierenden Beschwerde-/ Konfliktmanagements als effektivstes Kundenbindungsinstrument.

    >>>Das anschließende Vertiefungstraining (Remote-Session) ist inklusive. Dabei haben sie die Möglichkeit, die gewonnenen Learnings erneut aufzugreifen und zu festigen, positive Entwicklungen zu verstärken und mögliche Hürden in der richtigen Umsetzung gemeinsam zu meistern. Aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden werden aufgegriffen, um direkt mit dem Vertriebsprofi durchzusprechen bzw. ausgewertet zu werden. Mögliche Handlungsempfehlungen teilt Ihnen gern der Dozent anschließend mit. Die ersten Erfolgserlebnisse mit anderen Teilnehmenden werden geteilt und stellen somit einen weiteren Mehrwert für die Remote Session dar. Sprechen Sie uns gern für weitere Informationen an.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
Gruppenarbeit / Workshops nach jedem Themenkomplex, Rollenspiele: Inszenierung von Verkaufsgesprächen, Online-Auffrischungstraining im Nachgang für 1 Stunde geplant

Das anschließende Vertiefungstraining (Remote-Session) ist inklusive. Dabei haben sie die Möglichkeit, die gewonnenen Learnings erneut aufzugreifen und zu festigen, positive Entwicklungen zu verstärken und mögliche Hürden in der richtigen Umsetzung gemeinsam zu meistern. Aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden werden aufgegriffen, um direkt mit dem Vertriebsprofi durchzusprechen bzw. ausgewertet zu werden. Mögliche Handlungsempfehlungen teilt Ihnen gern der Dozent anschließend mit. Die ersten Erfolgserlebnisse mit anderen Teilnehmenden werden geteilt und stellen somit einen weiteren Mehrwert für die Remote Session dar. Sprechen Sie uns gern für weitere Informationen an.
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen des Vertriebsinnendienstes und Kundenservice, Vertriebsaußendienst mit Schwerpunkt "Bestandskundenpflege", Vertriebsleiter:innen/ Abteilungsleiter:innen im Falle von Eskalations-/ Schlichtungsgesprächen
Seminarkennung:
67-3511
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