Seminare
Seminare

Der technische Einkauf

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.

Termin Ort Preis*
26.11.2024- 27.11.2024 Wuppertal 1.470,00 €
07.04.2025- 08.04.2025 Wuppertal 1.470,00 €
01.07.2025- 02.07.2025 online 1.470,00 €
24.11.2025- 25.11.2025 Wuppertal 1.470,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs

  • Anforderungen an den Einkauf der Zukunft

  • Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess

  • Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering

  • Instrumente im technischen Einkauf

Einkauf und Produktentwicklung

  • Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung

  • Technologie-Scouting und Open Innovation

  • Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering

  • Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung

Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf

  • Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise

  • Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren

  • Durchführung eines Lieferantenworkshops

  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation

  • Ermittlung von Einsparpotenzialen

Anfragen von Baugruppen und Teilen

  • Anforderungen an technische Spezifikationen

  • Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung

  • Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten

  • Technische Zeichnungen lesen und verstehen

Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie

  • APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production

  • Umgang mit geänderten Spezifikationen

  • Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung

  • Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams

  • Einbindung des Lieferanten

Umgang mit Preiserhöhungen

  • Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite

  • Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen

  • Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

  • Nutzung digitaler Werkzeuge wie KI

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha