Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Standortbestimmung zu Personalmarketing, Employer Branding und Online Media
Praxisbezogene Einführung in die Grundlagen von Personalmarketing, Employer Branding und Online Media unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Ihrer aktuellen Herausforderungen.
Digitale Kommunikation schafft neue Spielregeln
- Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert: top down vs. vernetzt
- Digitale Begegnungen und Touchpoints: online ≠ social
- Aktives Netzwerken: von Gatekeepern und Multiplikatoren
- Geringe Aufmerksamkeitsspanne, hohe Frequenz: betroffen oder beteiligt?
- Die Übermacht der (Bewegt-)Bilder und die Rolle von Wort-Bild-Kombinationen
Veränderte Mediennutzung fordert Unternehmen heraus
- Umkämpfte Kandidaten: Wer bewirbt sich bei wem?
- Einzigartigkeit vs. mehr vom Selben
- Paradoxon Arbeitgebermarke
- Berufliche und private Netzwerke (XING, Facebook, Twitter und Co.)
- Mitarbeitende als Botschafter
- Meinungsmache im Netz: kununu und andere
- Social Media & Social Recruiting/Active Sourcing in der Praxis
- Virales Marketing und Empfehlungsmarketing
- Multi-Channel-Strategien, Verknüpfung von On- und Offline-Aktivitäten
- Konsequenzen für Hierarchie, Steuerung und Führung
Employer Branding (on- und offline) sichert den Fortbestand
- Zukunftssicherung: Warum Employer Branding Chefsache ist
- Die gelungene Eigendarstellung: Wer sind wir und wenn ja, wie viele?
- Fromme Wünsche und die Unternehmenswirklichkeit: Die Authentizitätsfalle
- Die Unternehmenspräsentation im Netz: Karriereseiten, Blogs, Jobbörsen etc.
- Von Generationen und Zielpersonen: Mit wem wollen Sie ins Gespräch kommen?
- Wahre Schönheit kommt von/nach innen: Wie aus Daily Business Faszination wird
- Die gelungene Kandidatenreise: Candidate Experience und Touchpoint Management
- Vom Plan zur Realisierung: Akteure, Szenarien, Fallstricke, Erfolgsmessung
- Transfer: Der Weg zur effektiven Employer-Branding-Strategie
Fazit: Online-Personalmarketing bietet immense Möglichkeiten
- Fachkräftemangel ist oft ein Mangel an Fantasie
- Chancen und Grenzen der Personalsuche und -bindung
- Ihre konkreten Ansatzpunkte für kurzfristige Resultate
- Learning by Doing: mit System zu mehr Erfolg!
- Ausblick: worauf Sie in (naher) Zukunft außerdem achten sollten…
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie wissen, was die Kernattraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber ausmacht und wie sich das Arbeitgeber-Image verbessern lässt (Value Proposition, Storytelling).
- Sie können das Verhalten passender, latent wechselwilliger Kandidaten im Netz besser einschätzen (Personas, Motivlagen).
- Sie erkennen, wie eine optimale digitale Candidate Journey für Ihr Unternehmen aussieht und können Begegnungspunkte sowie die Ansprache Ihrer Zielgruppe im Netz entsprechend optimieren (Touchpoint Management, Kernbotschaften).
- Sie sind in der Lage, die passenden Kommunikationsmaßnahmen zu bündeln (Multi Channel Strategy).
- Sie erkennen die entscheidenden Wirkmechanismen der Vernetzung und erhöhen dadurch Ihre persönliche Dialogfähigkeit sowie die Ihrer Kollegen (Brand Ambassador Program).
- Sie verstehen, wie Employer Branding den Wandel der Organisation unterstützen und verstärken kann (Organisationsentwicklung, Change Management).
- Sie werden in diesem Themenspektrum als kompetente/r Ansprechpartner/in wahrgenommen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
perso