Seminare
Seminare

Google Analytics - Webseiten analysieren und optimieren

Webinar - SYMPLASSON Informationstechnik GmbH

Das Seminar richtet sich an Webseitenbetreiber und Mitarbeiter aus Marketing-, PR- und Werbeabteilungen.Ein guter Online-Auftritt ist für Unternehmen von großer Bedeutung. Wer seine Website erfolgreich gestalten und optimieren möchte, muss wissen, wie sich seine Website-Besucher verhalten. Mit Google Analytics 4 bietet die weltweit führende Suchmaschine Google ein kostenloses Webanalyse-Tool an. In diesem 2-Tages-Seminar lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von Google Analytics 4 das Nutzerverhalten ihrer Besucher analysieren. Sie erfahren, wie Sie die Relevanz, Effizienz und Besucherzahl einer Seite steigern.
Hinweis: Der untenstehende Listenpreis je Teilnehmer setzt an einigen Standorten eine Mindestanzahl von drei Teilnehmern voraus. Einzelschulungen werden auf Wunsch durchgeführt, erfordern jedoch eine andere Preiskalkulation. Für eine Firmenschulung mit mehreren Teilnehmern erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.

Termin Ort Preis*
12.12.2024- 13.12.2024 online 1.178,10 €
16.01.2025- 17.01.2025 online 1.178,10 €
13.03.2025- 14.03.2025 online 1.178,10 €
06.05.2025- 07.05.2025 online 1.119,20
03.07.2025- 04.07.2025 online 1.119,20
28.08.2025- 29.08.2025 online 1.119,20

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tag 1: Einführung/Änderungen in Google Analytics 4

Überblick und Grundlegende Konzepte

  • Was ist Google Analytics 4?
  • Unterschiede zu früheren Versionen
  • Bedeutung und Vorteile der Webanalyse

Erste Schritte und Einrichtung

  • Kontoerstellung und verwaltung
  • Datenstreams hinzufügen und konfigurieren
  • Implementierung des GA4 Tags mit Google Tag Manager

Benutzeroberfläche und Navigation

  • Einführung in die Benutzeroberfläche
  • Wichtige Menüpunkte und Berichte
  • Anpassung des Dashboards

Datenanalyse Grundlagen

  • Echtzeit Berichte
  • Benutzerakquisitionsberichte
  • Engagement Berichte

Ereignisse und Conversions

  • Standard Events vs. benutzerdefinierte Events
  • Ereignisse konfigurieren und tracken
  • Einrichtung und Tracking von Conversions

Tag 2: Vertiefung und Anwendungsbeispiele

Vertiefung der Datenanalyse

  • Demografie und Technologiedaten
  • Lebenszyklus Analyse: Akquisition, Engagement, Monetarisierung und Bindung
  • Nutzung der Segmentierung für detaillierte Analysen

Erweiterte Ereignis- und Conversion-Tracking

  • Ereignisparameter, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
  • Erweiterte Konfiguration von Conversions
  • Zielgruppen und benutzerdefinierte Berichte

Berichte und Dashboards erstellen

  • Erstellung benutzerdefinierter Berichte
  • Nutzung von Vorlagen und benutzerdefinierten Explorationsberichten
  • Implementierung von Google Looker Studio für visuelle Berichte

Integration und Erweiterungen

  • Verknüpfung mit anderen Google Diensten (z.B. Google Ads)
  • Datenerhebung mit dem Google Tag Manager
  • Tipps zur Optimierung und Best Practices

Praxisbeispiele und Übungen

  • Analyse von Beispiel Webseiten
  • Interpretation der Daten und Ableitung von Maßnahmen
  • Gemeinsame Diskussion von Ergebnissen und Fragen

(Stand:23.09.2024)

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel des Seminars ist es, aufzuzeigen, wie Sie Ihre Webpräsenz optimieren und somit Ihre Gewinne steigern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Windows- und Internet Grundkenntnisse.
Material:
Seminarunterlagen + Zertifikat
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Webseitenbetreiber und Mitarbeiter aus Marketing-, PR- und Werbeabteilungen.
Seminarkennung:
GO2250313_ONL
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha