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Intelligentes Bestandskundenmanagement: Verkaufspotenziale ausschöpfen – Kundenbindung erhöhen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Pflege und Steuerung bestehender Kundenbeziehungen sind wesentliche Faktoren für Vertriebserfolg. Viel Geld und Energie fließen in die Neukundengewinnung, um Wachstum zu generieren. Diese Bemühungen verpuffen, wenn dabei Bestandskunden nicht gleichzeitig an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Intelligentes Bestandskundenmanagement und maximale Kundenzufriedenheit schonen hierbei nicht nur die knappe Ressource Zeit, sie sichern damit auch zukünftige Erträge gezielt ab.
Termin Ort Preis*
17.03.2025- 18.03.2025 Berlin 1.832,60 €
18.09.2025- 19.09.2025 Schwalbach am Taunus 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie

  • Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
  • Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
  • Reklamationen vertriebsstark nutzen.
  • Angebote systematisch nachfassen.
  • Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
  • Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
  • Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.

Die effektive Kundenanalyse

  • Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
  • Stammkundenanalyse und Loyalität
  • Die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden übertreffen.

Instrumente der Kundenbindung

  • So sorgen Sie für regelmäßige Kundenkontakte.
  • Gesprächformen im Beratungsansatz des Relationship Management.
  • Telefonische „Kundenbesuche“ im Rahmen der Kundenbindung.
  • Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.

Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden

  • Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
  • Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
  • Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
  • Die eigene ‚Marke‘ schärfen und pflegen.
  • Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.

Zusammenarbeit Außen- und Innendienst

  • Das Zusammenspiel im Selling-Team.
  • Ansprechbar für den Kunden sein.
  • Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
  • So organisieren Sie Erfolg.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffen.

Sie lernen und trainieren, wie Sie

  • die Entwicklungspotenziale Ihrer Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennen und nutzen,
  • die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für Ihren Erfolg einsetzen,
  • Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennen und diese Erträge für Ihr Unternehmen aktiv sichern,
  • Ihre Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimieren,
  • dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.
Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.

Seminarkennung:
2575
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