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Live-Online: Die Produktkalkulation: Kalkulationsverfahren und Preisfindung

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Bevor ein Anbieter sein Produkt zum Verkauf anbieten kann, muss er die Kosten ermitteln, zusätzlich die Marge festlegen und schließlich den Preis kalkulieren. Doch der Produktpreis setzt sich nicht nur aus den Kosten zusammen! Bei der Bemessung des Verkaufspreises müssen Sie zusätzlich auch die Nachfrage, den Wettbewerb und die Produktmerkmale berücksichtigen. In diesem kompakten Live-Online-Training erfahren Sie, wie Sie Ihre Kostenschemas besser anwenden, wie Sie Ihren Preis finden und die Kommunikation mit Ihrem Kostencontrolling optimieren.
Termin Ort Preis*
29.11.2024 online 464,10 €
17.03.2025 online 464,10 €
06.06.2025 online 464,10 €
15.09.2025 online 464,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Produktkalkulation

  • Die Inputdaten der Kalkulation: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung.
  • Operativer Bereich und Overhead: Einzel- und Gemeinkosten in der Kalkulation.
  • Kalkulationsansätze im Produktionsbetrieb, im Handel und in der Dienstleistung.
  • Begriffe aus dem internen Rechnungswesen: Kalkulatorische Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen.
  • Preissetzungsspielräume und Preiselastizitäten.
  • Zuschlagskalkulation.
  • Die Prozesskostenrechnung.
  • Total Cost of Ownership – Life-Cycle-Costing.
  • Target Costing (Zielkostenrechnung).

Kalkulation im Produktionsbetrieb

  • Kosten, Margenbildung und Renditeerwartungen.
  • Kommunikation mit dem Kostencontrolling und den Gesellschaftern.

Kalkulationsverfahren im Dienstleistungsunternehmen

  • Vom Angebotspreis bis zu den Selbstkosten.
  • Handlungs- und Logistikkosten.

Aspekte der Preisfindung

  • Wie hoch ist der Preis, den Nachfrager bereit sind, für das Produkt zu zahlen?
  • Wie hoch ist der Preis anderer Anbieter, die ein vergleichbares Produkt anbieten?
  • Wie hoch sind die Kosten des Anbieters selbst, die er für den Bezug bzw. Verbrauch von Ressourcen vorher aufbringen muss, um das Produkt herstellen und in einen verkaufsfähigen Zustand versetzen zu können (Selbstkosten)?
  • Gibt es für Produkte und Produktsortimente Alleinstellungsmerkmale, Innovationsführerschaft, starke Markenwerte?
  • Inwiefern sind die Produkte durch den Mitbewerber substituierbar GEPAART mit einer preissensiblen Kundschaft?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach diesem kompakten 3-stündigen Live-Online-Training können Sie

  • Ihre Kalkulationsschemas besser verstehen und anwenden,
  • die Kommunikation mit Ihrem Kostencontrolling optimieren und
  • Ihre Margenbildung besser verstehen und Renditeerwartungen an die Gesellschafter besser kommunizieren.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensplanung, Business Development, Produktion, Vertrieb und Produktmanagement.

Seminarkennung:
34274
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